Original oder Fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Original oder Fälschung?

Beitrag von AlexanderK » Sa 15.09.07 21:55

Hallo Allerseits!

Bin gerade beim Ebay-Stöbern auf die folgende Münze gestoßen:
http://cgi.ebay.com/Constans-c-337-350- ... dZViewItem
Solche Miliarensen sind ja eine sehr sehr große Seltenheit und der Anbieter wurde schon ein Paar Mal der Fälschungen überführt. Meint Ihr, diese gehört auch dazu?

Viele Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 15.09.07 22:23

die Fotos sind so exzellent, dass ich keinesfalls bieten würde.
do ut des.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 15.09.07 22:39

richtig herrlich falsch das Ding.

lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 15.09.07 22:52

Ich denke, wenn es nicht deine website ist: nein. Ich erwarte ansonsten ein Freibier (möglichst "Eifeler Landwein" aus Bitburg.
do ut des.

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » So 16.09.07 09:03

danke schön. Sollte man in so einem Fall nicht Ebay informieren? Der wird doch Ahnungslosen viele hunderte oder gar tausende blanke echte Dollar abknöpfen ;-(((

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.09.07 11:26

Seufz.

Ebay zu informieren hat dann Sinn, wenn ich ein Rechtsanwalt einer großen Firma bin und sagen kann: Da verkauft jemand gefälschte Produkte von uns. Zieh die sofort zurück, sonst kriegst du großen juristischen Ärger.
Unsere Position erinnert mich an den Dialog aus "Spongebob Schwammkopf", wo Plankton bei Mr. Krabs eindringt und droht:

- Du gibst mir jetzt sofort die Krabbenburger-Geheimformel, sonst...
- Sonst was?
- Öh... keine Ahnung - ich hätte nie gedacht, daß ich's bis hierher schaffe...

Das heißt: Ebay verdient an den Verkäufern. Die ziehen nur auf Druck was zurück, und wir haben keine Druckmittel. Was wir an Ebay schreiben, landet in der Ablage P.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 16.09.07 11:51

Hallo AlexanderK,
eine Beschreibung des Stückes findest Du in Seaby, Roman Silver Coins Bd.V, unter Kaiser Constans Nr. 41. Die Preisangabe für einen solchen Miliarense liegt deutlich im fünfstelligen (britischen Pfund) Bereich.
Derartige -überaus seltene Stücke- werden üblicherweise fast ausschließlich bei Auktionen der großen Auktionshäuser angeboten. Damit ist die Frage nach der Echtheit denke ich beantwortet. Und wer glaubt, er könne hier ein "Schnäppchen" machen, na ja!´

Alexander20

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 16.09.07 12:33

Die Frage der Echtheit stellt sich gar nicht erst, der Verkäufer ist doch
bekannt als Verkäufer von Fälschungen und Selbstgeschnitzten.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 16.09.07 13:08

Das schließt ja nicht zwingend aus, dass auch ein solcher Verkäufer möglicherweise auch echte Münzen zum Kauf anbietet.
Im konkreten Fall halte ich dies allerdings tatsächlich nicht für gegeben.


Alexander20

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.09.07 13:19

alexander20 hat geschrieben:Das schließt ja nicht zwingend aus, dass auch ein solcher Verkäufer möglicherweise auch echte Münzen zum Kauf anbietet.
Im konkreten Fall halte ich dies allerdings tatsächlich nicht für gegeben.


Alexander20
Ja, aber...
Die echten Münzen, die ein Fälschungsverkäufer anbietet, sind dann üblicherweise Alltagsmünzen, die sind sozusagen der kalte Kaffee, auf dem dann als Sahnehäubchen die Oberklassenmünzen-Fälschungen schwimmen. Daß so ein Verkäufer dann ECHTE Münzen der Tausende-Euro-Klasse anbietet, ist doch extrem unwahrscheinlich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste