Was sind das für Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tom7766
Beiträge: 3
Registriert: Do 27.09.07 22:59
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sind das für Münzen?

Beitrag von tom7766 » Do 27.09.07 23:14

Hallo liebe Münzfreunde,

da dies gar nicht mein Gebiet ist (Ich beschäftige mich lieber mit gezacktem Altpapier), hoffe ich auf Eure Mithilfe.
Was für Münzen sind das (Herkunft? Alter?) bzw. sind es überhaupt Münzen oder doch nur Medallien, etc.?
Ich weiß auch nicht, ob ich hier mit den "Römern" das richtige Verzeichnis erwischt habe. Wenn nicht, dann habt bitte etwas Nachsehen mit mir. Es ist Neuland für mich.

Und ein Hinweis zum ungefähren Handelswert bei der vorliegenden Erhaltung wäre auch nett.

Vielen Grüße
tom7766
Dateianhänge
100_2177.jpg
100_2178.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 27.09.07 23:24

Links oben ist ein Denar des Septimius Severus, die untere ein byzantinischer 'Trachy' (beide ganz schön), oben rechts ist auf dem dunklen Bild für mich nicht so gut zu erkennen.
Sind also schon Münzen, sehen auch erstmal echt aus.

Andreas

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 28.09.07 00:16

Die Münze re oben hat eine interessante Rs., die ich noch nie gesehen habe. Eine stehende männliche Figur scheint einen Vogel über einen Altar zu halten. Da die männliche Figur nackt zu sein scheint, wird es sich wohl um einen Gott handeln. Apollo?
Dateianhänge
aa1.jpg
aa1.jpg (7.41 KiB) 911 mal betrachtet
Omnes vulnerant, ultima necat.

tom7766
Beiträge: 3
Registriert: Do 27.09.07 22:59
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tom7766 » Fr 28.09.07 07:39

Auf der anderen Seite ist ein Kopf zu erkennen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 28.09.07 08:58

Hallo!

Die 2.Münze habe ich im amerikanischen Forum vorgestellt und unser Freund Archivum hat sie gefunden. Es ist eine Provinzialmünze aus Sardes in Lydien, Apollo mit Raben in der ausgestreckten Hand über Tripod li., alles in Lorbeerkreis. Der bärtige Kopf auf der Vs. ist Herakles. Hier ist eine ähnliche http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=904

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

tom7766
Beiträge: 3
Registriert: Do 27.09.07 22:59
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tom7766 » Fr 28.09.07 18:46

Danke für Eure schnellen Antworten. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1062 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste