Wer kennt diese 3 bärtigen Typen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Wer kennt diese 3 bärtigen Typen?

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 16:30

Auch noch a.d. Römerkiste - wohl Provinzialprägungen.
Vermutl. AE, Tetradrachmen, Gewichte i.d.Reihefolge wie abgeb.: 9,9g / 9,85g / 12,6g.

AV kann ich kaum was entzifferrn

RV bei Nr. 1: Beizeichen (gr.) L und H

Vielleicht kennt jemand diese drei Typen? Oder hat ein Angebot, was die Legenden AV angeht - ich könnte dann nochmal am Original vergleichen.

Wer kann helfen?

Danke schonmal und beste Grüße

Tilos
Dateianhänge
3PROV RV.jpg
3PROV AV.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 10.10.07 16:37

Alle drei sind alexandrinische Tetradrachmen, allerdings sind die Bilder sehr klein. Vielleicht kannst Du größere einstellen, oder sie einzeln, dann ist es nicht so anstrengend, die Legenden zu entziffern... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 16:50

Dank Dir auch hier ganz herzlich!! Ich werde nochmal fotografieren.

Tilos

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 10.10.07 16:53

Hallo!

Die erste dürfte von Hadrian sein:
AV: VT KAI TRAI AΔRIA CЄB, Kopf des Hadrian mit Lorbeerkranz n. r.;
RV: Büste der Alexandria n. r., trägt Elephantehautkappe und Chlamys; L - H in den Feldern;
Mich wundert das geringe Gewicht, die Münze sollte eigentlich deutlich mehr wiegen.
Geissen 848, Dattari 1277;

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 18:07

Auch Dir an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank!

Das Gewicht liegt tatsächlich bei 9,9g - das hatte mich eigentlich nicht weiter irritiert. RV ist etwas korrodiert und "abgetragen" - aber mehr als 5% kann das auch nicht ausmachen.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 10.10.07 18:25

Bei der zweiten kann ich AK G OYIB TREB GALLOS EYC CE (entsprechend IMP C VIB TREB GALLUS PIUS AUG) lesen, also ein Trebonianus Gallus. Gar nicht häufig! Die rechte Münze schaut mir vom Porträt wie M. Aurelius aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 10.10.07 19:27

Hallo!

Ja, Homer hat recht, die Mittlere ist Trebonianus Gallus aus dem Jahr 3 (252/3). Die Rückseite zeigt Homonoia n. l. stehend mit Doppelfüllhorn und Gewandbausch in der Linken und erhobener Rechten. Geissen 2826, Dattari 5115, Milne 3847, BMC 2104;

Tetradrachme des Marcus Aurelius
AV: M AVPHΛIOC ANTΩ, Kopf des Marcus Aurelius mit Lorbeerkranz n.r.;
RV: Tyche in Kalathos, Chiton und Peplos ruht auf einem mit Girlanden geschmückten Lectisternium n. l., in der Rechten Steuerruder, Kopf in die Linke gestützt; L I im Feld
Geissen 2071, Dattari 3399, BMC 1272/3, Milne 2598;

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 11.10.07 13:39

Ich staune jedes Mal, wie man so schnell und präzise diese z.T. nicht besonders gut erhaltenen Stücke identifizieren kann (waren i.Ü. in dem Lot aus Slowenien , vielleicht erinnert Ihr Euch a.d. großen Ptolomäer, die ich mal zeigte).

Herzlichen Dank!!

Da helcaraxe der Bestimmung nicht widersprochen hat, brauche ich nun doch keine Detailfotos mehr anzufertigen?

Seid alle drei ganz herzlich gegrüßt!

Tilos

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 11.10.07 14:28

Oh, auf meinen Segen brauchst Du nicht zu warten - ich bin da wahrlich nicht der Experte....! :oops:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 23 Gäste