Salonina-Variante:

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Salonina-Variante:

Beitrag von helcaraxe » So 14.10.07 22:42

Lieber Römergemeinde!

Bevor ich diesen Sonntag beschließe, muss ich Euch noch ein Stück vorlegen, dass mir keine Ruhe lässt. Es stammt (für sehr kleines Geld) aus der diesjährigen Nockherberg-Weinlese und da ist mir folgendes aufgefallen:

Auf dem Rv. dieses Salonina-Antoninians liest man statt IVNO REGINA:

IΛNO REGINA - also ein Fehler des Stempelschneiders.

Macht das die Münze zu etwas besonderem oder kommt so was bei diesen Typen häufiger vor?

EDIT: Warum sagt mir denn keiner, dass ich mich im Threadtitel verschrieben habe.... :oops:
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mo 15.10.07 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 14.10.07 23:04

Hi there, out there ...
... ein Prägefehler ist immer was Besonsderes ... zum Vergleich hier eine sehr ähnliche Salonina ohne Umkehrletter, meiner Meinung nach östl. Münzstätte, bin über Datierungen und Refenzen bzw. Zitate sehr Dankbar!

Gruß
taurisker
Dateianhänge
salonina_ivn.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 14.10.07 23:31

Mir scheint, dass auch das R und das N in REGINA seitenverkehrt sind. Etwas mehr Übung hätte dieser Stempelschneider wohl gebraucht!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.10.07 03:11

Göbl 227b, Rom. Legendenfehler VINO REGINA auf Taf. 130 abgebildet.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.10.07 15:45

Vielen Dank, taurisker und Curtis, für Eure Antworten!

Da freue ich mich doch gleich noch mehr an meiner Münze.

@curtis:
Du hast recht, das R und das N von REGINA sind auch spiegelverkehrt!
Verstehe ich Dich recht, dass meine Variante dann im Göbl nicht verzeichnet ist, sondern nur VINO REGINA?
Ist meine Münze dann auch Rom zuordnen oder einer asiatischen Münzsstätte?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 15.10.07 16:55

Diesselbe Münze, nur in anderem Stil, wurde auch in Antiochia geprägt, Göbl 1593.

Ich würde deine und Tauriskers Münzen eher Rom als Antiochia zuschreiben, kenne mich aber bei Gallienus nicht sehr gut aus.

Ja, als Legendenfehler scheint Göbl bei dem römischen Stück nur VINO REGINA, bei dem antiochenischen (aber mit Pfau vor Juno) nur IVNO IEGINA gekannt zu haben. Nur diese beiden Fehler bildet er auf Taf. 130 ("Technica") ab.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 15.10.07 18:02

Das große Geld, wie bei modernen Münzen (siehe z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Selten-2-Euro-Monome ... dZViewItem ), bringen solche Münzen nicht, aber man freut sich trotzdem. Und dazu sammeln wir ja!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste