Echtheitszweifel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Echtheitszweifel

Beitrag von Lemur » Mi 17.10.07 13:55

hinsichtlich dieser Doppelmaiorina plagen mich schon seit Jahren.
Die Silbersudreste scheinen an manchen Stellen unter der Patina zu liegen und die Kaufumstände(einer meiner ersten I-Bäh Käufe)tragen auch nicht gerade zu meiner Beruhigung bei.
Dankbar für eure Ansicht wäre
Lemur
Dateianhänge
Patina-rot 002.jpg
Patina-rot 003.jpg
...das ganze Mee`volle`´öme`.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mi 17.10.07 14:50

soweit nach foto beurteilbar, habe ich da ueberhaupt keine bedenken bezuegl der echtheit!

der silbersud liegt sehr oft unter patinakrusten, weil diese oft durch winzigste poren im silber aus dem unedleren muenzkern "ausbluten", sich dann ausbreiten udn den silbersud bedecken.

schoenes stueck!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 17.10.07 15:38

schliesse mich kollboy an!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 17.10.07 16:35

kollboy hat da völlig recht, ich habe diesen Zustand auch an eigenen Münz-Funden festgestellt. Gravierend ist solch eine Überwucherung oft auch an eisernen Bodenfunden, wo teilweise die Verzierungen (Einlagen, Vergoldungen...) unter einer mm-starken "Rostschicht" liegen und i.d.R. mechanisch freigelegt werden müssen. Aber auch an vergoldeten Bronzegegenständen habe ich dies immer wieder beobachtet.
Gruß
Tilos

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 17.10.07 17:30

Ein nettes Teil und in der Erhaltung gar nicht mal so häufig. Prägeort Sirmium, wenn ich den Ex richtig gelesen habe.
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.10.07 19:02

Es ist an der Zeit!

Zeit, Deine Zweifel zu begraben und Dich an der schönen Münze zu freuen!

Glückwunsch,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Do 18.10.07 03:13

In diesem Fall beuge ich mich gerne dem Entscheid der Mehrheit .
Dank an alle(@Homer : Ich besorge mir nun einen Spaten)
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste