Der philippinische Richtungsstreit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Der philippinische Richtungsstreit

Beitrag von drakenumi1 » Di 30.10.07 18:22

Der nachfolgende Antoninian des Philippus Arabs bereitet mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen, aus zweierlei Gründen:
1). Im RIC finde ich unter RIC 8 die Nobilitas lediglich als nach l. stehend. Mein Exemplar weist sie allerdings nach rechts stehend aus. Auch Frau Kampmann ist für links stehend. Herr Kankelfitz enthält sich lieber gleich der Stimme: Keine Nobilitas zu finden. Bevor ich an eine (bei der Häufigkeit des Vorkommens wohl eher unwahrscheinlich) Abart glauben kann, frage ich Euch: Wißt Ihr, was hier Sache ist?

2). Überdies kann ich mit dem auf der Rückseite im Felde stehenden Buchstaben (wohl ein griech. "Zeta" ?) nichts anfangen. Der mir in solchen Fragen meist hilfreich Auskunft Erteilende Dr. Max Bernhart (1926) hat bezüglich eines möglichen Kürzels für die Prägestätte auch keine Auskunft parat. Noch einmal die Frage: Wißt Ihr, was hier Sache ist?
Für Eure Mühen in der Sache schon jetzt ein "Dankeschön" von
drakenumi1
Dateianhänge
img23652.jpg
img23651.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 30.10.07 18:43

...hast Du den Sear ? schau mal unter : 8938
Gruß
Torsten

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 30.10.07 18:44

...übrigens das "Kürzel" ist eine 6.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 30.10.07 18:45


curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 30.10.07 18:47

Druckfehler im RIC, siehe die Abbildung ebenda, Taf. 6, 13!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 30.10.07 20:24

Hallo drakenumi!

Das Zeichen im li Feld ist ein Digamma, welches griechisch für die Zahl 6 steht. Hast Du denn nicht den Artikel 'Digamma oder Stigma' im Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic7629-45.html gelesen?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 31.10.07 12:58

Peter43 hat geschrieben:

Das Zeichen im li Feld ist ein Digamma, welches griechisch für die Zahl 6 steht. Hast Du denn nicht den Artikel 'Digamma oder Stigma' im Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic7629-45.html gelesen?
In der Tat!. Habe das aber jetzt mit Interesse nachgeholt.
Dann ist meine Annahme, daß es sich wie z.B. bei den Buchstaben A und B an gleicher Stelle, auch hier beim Diagamma um eine Offizine der Münzstätte Rom handelt?

Nochmals Dank an alle Beteiligten für den Nachilfeunterricht von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 31.10.07 13:06

Ja! Eben um die officina Nummer 6!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste