zwei Kaiser schlecht erhalten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

zwei Kaiser schlecht erhalten

Beitrag von tilos » Do 15.11.07 17:46

Ihr könnt mich prügeln, aber über die Kaisergallerie komme ich nicht weiter und die Legenden kann ich auch nicht ausreichend rekonstruieren.

Ihr Spezies, gebt mir bitte einen Tipp (Name des Kaisers) - den Rest mache ich dann selbst.

DANKE!!

Tilos

:

1. Stück:
?AEo?AR19 / 4,55g
AV: Kopf m. Strahlenkrone n.re.
IMP CE ....
RV: Feldzeichen
ANTIO .. CNIC
I.F. CO (?Konstantinopel)

2.Stück
AE18-21 / 3,05g
AV:Kopf n.re.
IMP CELAETAIIM (gr. Buchst., vermutl. von mir böse verstümmelt)
RV: 3 Feldzeichen
NII AIB
i.F. ?ON (gr. Buchst. ...)
Dateianhänge
2 RV.JPG
2 AV.JPG
CE RV.jpg
CE AV.JPG
Zuletzt geändert von tilos am Fr 16.11.07 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 15.11.07 17:57

Die zweite ist Severus Alexander aus Nikaia in Bithynia.
Wohl die häufigste Provinzmünze die es gibt.

Die erste ist aus Antiochia, weiß aber nicht wer.

Andreas

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 15.11.07 20:17

Die erste fängt mit IMP CE an. Revers mir nicht bekannt. Ich tippe auf den lieben Gordi III.
Ich wäre dankbar, den kopf in 12 - Uhr - Position zu fotografieren. Mein Hals ist nicht mehr der jüngste bei der zur Betrachtung nötigen Schieflage.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 15.11.07 21:03

Gordian III. ist es wohl nicht, da passt der Stil und die Grösse nicht. Eher einer der späteren Kaiser (Valerianus, Gallienus), nur hilft uns die Legende IMP C... nicht weiter. Ein E nach dem C macht eigentlich wenig Sinn, kann aber schon möglich sein, weil diese späten Münzen aus dem pisidischen Antiochia zum Teil sehr stark verstümmelte Legenden aufweisen. Eine Bestimmung wäre wohl nur über eine Stempelgleichheit möglich, aber den Avers-Stempel habe ich in meinen Büchern leider nicht gefunden. Vielleicht kann jemand mit Krzyzanowska helfen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 15.11.07 21:09

Jetzt, wo Pscipio Antiochia erwähnt, lese ich auch die Legende der Rückseite "ANTIOCHIA" und "Co" (für conob?) im Abschnitt. Wenn conob richtig ist, ist die Münze falsch, was natürlich nichts über den Zeitpunkt ihrer Herstellung sagt.
do ut des.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 15.11.07 21:17

Die erste mit Pisidien / Antiochia ist ja eindeutig! Darunter habe ich bei coinarchives folgendes gefunden, siehe hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... d+Vexillum

Folgende Legenden sind dabei:
- IMP CAES CLAVDIV für Claudius II. Gothicus
- IMP C VIMP CALVSSIANO AVG und IMP C VIR A P CALVSSIANO AVG für Volusian
- IMP C M AEM AEMILIANO AVG für Aemilian
- IMP CAE P AEL OVALERIAN für Valerian und
- IMP CAES C MESS Q DECIO TRAI AVG für Traianus Decius

Eine Vorderseitenlegende beginnend mit IMP CE... ist da aber nicht dabei!
Vom Portrait her würde ich am ehesten auf Volusian tippen, eventuell auch auf Gallienus.

Ich besitze selbst ein Stück von Claudius II. Gothicus, zwar in keiner guten Erhaltung, dafür aber bestimmbar.

Gruß
Oktavenspringer
Dateianhänge
Claudius II Rs.jpg
Claudius II Vs.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 15.11.07 21:20

Das CO ist aber ein SR!

Oktavenspringer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 15.11.07 21:22

Das "CO" habe ich gar nicht beachtet, wie Oktavenspringer sagt, ist es natürlich ein S R. Falsch ist die Münze sicher nicht!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Beitrag von tilos » Fr 16.11.07 11:28

richard55-47 hat geschrieben:Die erste fängt mit IMP CE an. Revers mir nicht bekannt. Ich tippe auf den lieben Gordi III.
Ich wäre dankbar, den kopf in 12 - Uhr - Position zu fotografieren. Mein Hals ist nicht mehr der jüngste bei der zur Betrachtung nötigen Schieflage.

Hier der Kopf nochmal in natürlicher Körperhaltung, leider ist die Erhaltung insgesamt recht mäßig.
Danke für die Mühe + Grüße!
Tilos
Dateianhänge
gerade a.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Beitrag von tilos » Fr 16.11.07 15:55

ANDREAS - PSCIPIO - OKTAVENSPRINGER

herzlichen Dank für Eure Mühe und die Hinweise!!

Nr. 2 ist ja geklärt, bei Nr. 1 bin ich gespannt, ob sich noch etwas herausfinden lässt.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5122
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 16.11.07 18:29

SR leuchtet mir ein, CO(NOB) passt ja auch zeitlich in keiner Weise zur Strahlenkrone.
IMP C P könnte es auf dem Av heißen.

P... für Philippus II? Das Gesicht spricht jedenfalls für einen jungen Mann.
Bei RIC 223, 224 gibt es die Legende IMP PHILIPPUS AUG für die Münzstätte Rom, aber bei der Münzstätte Antiochia gibt es im RIC diese Legende nicht.

Für die von Pscipio genannten Kaiser kann ich mich nicht erwärmen.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 16.11.07 18:34

richard55-47 hat geschrieben:aber bei der Münzstätte Antiochia gibt es im RIC diese Legende nicht.
Wir sprechen hier aber nicht von der reichsrömischen Münzstätte Antiochia in Syrien, sondern von der Provinzialprägestätte Antiochia in Pisidien. Hier kann man nur anhand von Vergleichsmünzen bei Coinarchives oder in SNG Bänden mit lesbaren Legenden nach dem Porträt gehen, denn mit den Köpfen auf reichsrömischen Münzen haben diese oft halb barbarisierten späten Pisidischen Provinzialmünzen nichts gemein.
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 16.11.07 19:03

Pscipio hat geschrieben:Gordian III. ist es wohl nicht, da passt der Stil und die Grösse nicht. Eher einer der späteren Kaiser (Valerianus, Gallienus), nur hilft uns die Legende IMP C... nicht weiter. Ein E nach dem C macht eigentlich wenig Sinn, kann aber schon möglich sein, weil diese späten Münzen aus dem pisidischen Antiochia zum Teil sehr stark verstümmelte Legenden aufweisen. Eine Bestimmung wäre wohl nur über eine Stempelgleichheit möglich, aber den Avers-Stempel habe ich in meinen Büchern leider nicht gefunden. Vielleicht kann jemand mit Krzyzanowska helfen.
Valerian I., Krzyzanowska Vs. IX, Rs. 59, Taf. L (stempelgleich).

Vs.-Legende "IMP CPE...VALERIAVO P F (?)"

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Beitrag von tilos » Fr 16.11.07 22:15

Nochmal an Euch alle ganz herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe - das hätte ich nie und nimmer alleine geschafft!

Über das Zitat, das curtislclay geliefert hat, habe ich mich natürlich besonders gefreut - ein großes EXTRADANKESCHÖN!

Habe ich denn die Chance, die zitierten Abbildungen irgendwo im Netz zu finden? Mal die Bilder nebeneinander zu halten, gerade bei Stempelgleichheit, würde mich ja sehr reizen. Über coinarchives bin ich zwar schon in die Nähe gelangt, aber halt nicht exakt. Trotzdem hier mal die Abb. die ich fand.

Beste Grüße!

Tilos
Dateianhänge
PISIDIA Antiochia Valerian I.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vermutlich judäischer Raum - schlecht erhalten
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Schlecht erhalten - Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
    von cmetzner » » in Griechen
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?
    von sinuhe09 » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sinuhe09
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 19 Gäste