unbekannter antoninian, bittte um hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannter antoninian, bittte um hilfe

Beitrag von icedark » Mo 26.11.07 22:43

hi

habe diesen antoninian bei meinen ungereinigten gefunden. leider kann ich ihn nicht indetifizieren.

er hat in der länge einen von 20mm breite 17 mm und ist recht dünn. leider habe ich keine wage.

am avers kann ich dei buchstaben

DIVS AVG oder DI II S AVG sehen

am revers leider nur die buchstaben AVG

die figûr hinten hat an der rechten seite etwas in der hand an der linken seite ist der arm ausgestreckt. mehr informationen kann ich leider nicht entziffern..
darum bitte ich euch pros um hilfe
Dateianhänge
front.jpg
front.jpg (2.89 KiB) 763 mal betrachtet
back.jpg
back.jpg (2.99 KiB) 763 mal betrachtet

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 26.11.07 22:50

Das könnte wohl ein Claudius II. Gothicus sein. Vom Portraitstil her müßte das auch stimmen.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 26.11.07 22:54

Die Mühe, etwas bessere Fotos zu machen, sollte dir eine Bestimmung schon wert sein!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 26.11.07 22:58

Ich schließe mich Drakenium an, allerdings sind die Bilder so miserabel, dass man fast nichts erkennt.
Wenn auf dem Revers tatsächlich eine Figur (und kein Altar/Adler) abgebildet ist, könnte es sich nach deiner Bescheibung um Laetitia handeln (RIC 277), vorausgesetzt, es ist eine offizielle Münze. Gerade die vergöttlichten Münzen des Claudius sind massig "barbarisiert" geprägt worden; es folgte die Aurelianische Münzreform.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 26.11.07 23:05

Hallo icedark,

auf Deinen Bildern kann man nicht besonders viel erkennen, vor allem die Rückseite ist, gelinde gesagt, miserabel. Die Vorderseite zeigt, soweit man erkennen kann, eine Büste mit Strahlenkrone und Panzer nach rechts. Könnte eventuell ein Antoninian sein.
Mit der Endung "DIVS AVG" käme z.B. Claudius II Gothicus (268 - 270) in Frage. Hier ein paar Stücke aus coinarchives, Rückseite müsstest Du selbst prüfen, auf denen hier ist aber auch jeweils das "AVG" zu lesen; aber bessere Fotos wären auch ok!

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ahlenkrone

Für eine Endung mit "DI II S AVG" kann ich leider nichts finden!

Gruß
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 26.11.07 23:09

Oha, da waren ja sogar mehrere Forumsmitglieder um einiges schneller.

Immerhin liege ich mit Claudius II Gothicus auf der selben Spur!

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mo 26.11.07 23:17

... sehe gerade, dass du DIVS AVG geschrieben hast... Wer genau liest ist eindeutig im Vorteil!
Als ich "ungereinigte" und "DIVS" las, war ich gleich auf der "Divus"-Spur, weil eben diese Münzen so häufig bei de Ungereinigten dabei sind (dann mit Adler/Altar). In der Tat ist eine DIVO CLAVDIO-Münze bei den von dir gelesenen Buchstaben aber nicht drin, wodurch auch die Rückseitenvarianten zunehmen.

Liebe Grüße,
Uli

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mo 26.11.07 23:31

ja ich versuche bessere fotos zu machen, das problem ist aber das die münze so etwas von schwarz ist
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 27.11.07 00:13

Mach sie einfach größer, dann kann man sie mit einem Programm bearbeiten!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bittte um Hilfe bei Münzbestimmung
    von Stef. » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Hilfe bei der Bestimmung Antoninian
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Besstimmungshilfe Antoninian
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Antoninian- / Spätrömerfälschungen Übersicht
    von Numis-Student » » in Römer
    22 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    514 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste