Iii-Bäh Frongreisch - irgendwie schwierig?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Iii-Bäh Frongreisch - irgendwie schwierig?

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.12.07 14:37

Viele römische Münzen wurden ja im heutigen Frankreich geprägt, gefunden oder gesammelt, so daß es sich geradezu natürlich anbietet, auf der Suche nach Interessantem mal bei ebay.fr nachzuschauen. Das gestaltet sich - finde ich - oft nervig, weil bei bestimmt der Hälfte der Angebote als Versandadresse "France métropolitaine" steht, d.h. der Verkäufer verkauft nur nach Festlandfrankreich. Wenn der Verkäufer international versendet, sind die Preise für normalen Versand oft bei phantastischen 6 bis 15 Euro, aber das erlebt man ja auch in anderen Ländern.
Ich habe auch schon ein paarmal nachgefragt, ob der Verkäufer auch nach Deutschland verkauft; teilweise habe ich keine Antwort bekommen, teils freundliche Antworten, daß der Versand nach D kein Problem sei.

Warum ist da so oft angegeben, daß die Leute nur innerhalb Frankreichs verkaufen (in ebay.co.uk ist dies z.B. sehr viel seltener der Fall)?

1. Haben die Leute aus patriotischen Erwägungen oder aus Angst vor Vorschriften Bedenken, ihr Kulturgut außer Landes zu geben?
2. Muß man in ebay.fr auf fünfzehn versteckte Knöpfe drücken, um "Versand auch ins Ausland" anzukreuzen?
3. Die Banküberweisung, Paypal und der Postversand sollten doch eigentlich nicht problematischer oder teurer sein als bei uns, oder?
4. Die Leute sollten doch eigentlich wissen, daß sie für interessante Münzen deutlich mehr erlösen können, wenn sie überallhin versenden?

Erklärt mir das mal, ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 02.12.07 14:58

Warum ist da so oft angegeben, daß die Leute nur innerhalb Frankreichs verkaufen (in ebay.co.uk ist dies z.B. sehr viel seltener der Fall)?

1. Haben die Leute aus patriotischen Erwägungen oder aus Angst vor Vorschriften Bedenken, ihr Kulturgut außer Landes zu geben?
2. Muß man in ebay.fr auf fünfzehn versteckte Knöpfe drücken, um "Versand auch ins Ausland" anzukreuzen?
3. Die Banküberweisung, Paypal und der Postversand sollten doch eigentlich nicht problematischer oder teurer sein als bei uns, oder?
4. Die Leute sollten doch eigentlich wissen, daß sie für interessante Münzen deutlich mehr erlösen können, wenn sie überallhin versenden?

Erklärt mir das mal, ich stehe da etwas auf dem Schlauch.
Hallo Homer,

dass relativ häufig nur France métropolitaine angegeben ist, ist mir auch schon aufgefalllen; ich weiss nicht, ob das wiklich mit dem (von uns gerne unterstellten) extremen Patriotismus zu tun hat, oder mehr mit Bequemlichkeit beim Ausfüllen, denn wenn man nachfragt, habe ich oft schon die Rückmeldung bekommen, dass Lieferung nach Deutschland kein Problem ist. Allerdings ist ein internationales Einschreiben aus Frankreich schon nicht billig (außer es hat sich in den letzten zwei Jahren geändert).
Ein Problem gibt es allerdings mit der Zahlweise:
Traditionell hat in Frankreich der Scheck die Bedeutung, die bei uns einer Überweisung zukommt. Ich erinnere mich noch, dass meine Vermieterin mich wie ein Auto anschaute, als ich sagte, dass ich die Miete per Dauerüberweisung zahlen werde (man zahlt sie i. d. R. per Scheck oder bargeldlos per CB, was in etwa unsere EC-Karte entspricht). Der ganze Überweisungsverkehr rollte in den letzten Jahren langsam an und ich weiss, dass einige Banken sich immer noch gegen die EU-Richtlinien (kostenlose Überweisung in der EU) streuben, d.h., dass ggf. der Empfänger Gebühren zahlen muss, was mir auch einige französische Händler schon so gesagt haben. Umgekehrt wird bei uns kaum noch mit Schecks abgerechnet. ... und bei PayPal hab ich mich auch noch nicht angemeldet.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 02.12.07 16:16

der hauptgrund ist wohl wirklich das unwissen der meisten franzosen, dass nach eu-recht internationale überweisungen nicht teurer sein dürfen als nationale.
ausserdem sind franzosen nicht unbedingt in der lage englisch zu kommunizieren, was auch nicht gerade förderlich ist.
aber im allgemeinen habe ich schon die erfahrung gemacht, dass auf anfrage auch ins ausland versandt wird.
grüsse
frank
p.s. im übrigen sollte man ebay-fr mit vorsicht geniessen, es gibt (vor allem bei bronzen) jede menge falsche (oder verfälschte) münzen!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.12.07 16:22

Seufz - schließlich lebt ja auch Sportsfreund numis-rares in Frankreich, und warum sollte gerade ebay.fr eine Insel der Seligen sein? Aber da passe ich bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich mich da umschaue, genauso auf wie im deutschen Ebay.
Mein Französisch ist mau, da ich in der Schule statt dessen Altgriechisch gelernt habe; das beschränkt sich auf ein Jahr Wahlkurs und die Lektüre des Cohen. Aber etwas Lesen und Schreiben geht damit schon, jedenfalls besser als wenn ich gesprochenes Französisch verstehen müßte.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 02.12.07 18:58

Ich möchte eine Lanze für ebayer aus Frankreich brechen.
a) So viele falsche Münzen bieten die auch nicht an, von gewissen Herren mal abgesehen
b) Franzosen sprechen französisch und erwarten, dass dies auch die Leute tun, die sie anmailen. Ich möchte die Antwort des Deutschen sehen, der in französich angemailt wird und keine Ahnung von dieser Sprache hat.
Ich habe bisher von jedem Franzosen, den ich auf französisch kontaktiert habe, nur nette, freundliche und postwendende Antworten erhalten. Das ging sogar soweit, dass mir kürzlich einer in deutsch à coup de dictionnaire mitteilte, "Ihre Vorschrift (er meinte: Anweisung) ist eingetroffen", er habe die Münze zur Post gebracht und hoffe, dass ich viel Freude damit habe.
c) Einige Franzosen sind überzeugt, dass ihre Angebote nur von Franzosen verfolgt werden. Etwas anderes versetzt sie in eine gewisse Fassungslosigkeit.
d) Mit "France métropolitaine" wollen Franzosen zum Ausdruck bringen, dass "outre-mer", also in die Überseegebiete, nicht versandt wird. Ein Versand ins Ausland wird erst gar nicht als möglich ins Auge gefasst: siehe c)

Ich kann ebay.fr. also nur empfehlen, erst recht, weil einige Angebote eindeutig preiswerter sind als bei ebay.de oder erst recht ebay.it.
do ut des.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 02.12.07 19:42

Ich kann ebay.fr. also nur empfehlen, erst recht, weil einige Angebote eindeutig preiswerter sind als bei ebay.de oder erst recht ebay.it.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe in letzter Zeit dort recht viele recht günstige Münzen gekauft, zwei davon habe ich auch hier vorgestellt, hier nochmal zur Ansicht:

http://www.numismatikforum.de/ftopic6325-300.html

http://www.numismatikforum.de/ftopic11928-1740.html

(jeweils relativ weit unten)

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am So 02.12.07 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 02.12.07 19:43

Ich kann mich dem nur anschließen.

Alles , was ich über das genannte online-Portal nach Frankreich verkauft habe wurde postwendend mit Scheck oder per PP bezahlt. Umgekehrt (D->F) läuft etwas schwieriger ab, da in Frankreich immens hohe EInlösegebühren für Schecks bestehen. PP funktioniert, Bargeld wird nach meinen Erfahrungen auch problemlos angenommen.

Die Unterschiede im Preisniveau zwischen D und F hängen natürlich ganz stark von der entsprechenden Auktions-Kategorie ab. Man sollte schon vorsichtig mit einer Aussage sein, die den Anschein erweckt, dass in F alles preiswerter sei.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 02.12.07 20:00

Die Unterschiede im Preisniveau zwischen D und F hängen natürlich ganz stark von der entsprechenden Auktions-Kategorie ab. Man sollte schon vorsichtig mit einer Aussage sein, die den Anschein erweckt, dass in F alles preiswerter sei.
Du hast natürlich Recht und solche Pauschalaussagen sind wohl grundsätzlich ungeeignet. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dort in der letzten Zeit einige nette Münzchen für vergleichsweise wenig Geld bekommen habe...

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 02.12.07 20:07

Vielleicht schauen die letzten zwei poster mal auf meine Wortwahl:
"..weil einige Angebote eindeutig preiswerter sind als ..."

Ich bin der letzte, der generalisiert hat.
do ut des.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 02.12.07 22:41

Vielleicht schauen die letzten zwei poster mal auf meine Wortwahl:
Mein Posting bezog sich lediglich auf mein vorhergehendes Posting, weil mein persönlicher Erfahrungsbericht mit den Aussagen "Ich habe in letzter Zeit dort recht viele recht günstige Münzen gekauft" und "Zur Zeit finde ich bei ebay.fr deutlich mehr schöne Stückchen zu angemessenen Preisen, als im heimischen eBay..." (im gelinkten Posting) offensichtlich den Anschein einer Generalisierung erweckt, nicht aber so gemeint war; Deine Aussage sei Dir unbenommen!

Liebe Grüße,
Uli

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mo 03.12.07 07:54

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

ich besuche seit Jahren regelmäßig Münzbörsen im Elsass, insbesondere in Strassburg und Colmar und möchte die Aussage von El Che insoweit unterstützen, dass auch ich den - zugegebenermaßen- sehr persönlichen Eindruck habe, in Frankreich - zumindest im Elsass- waren und sind römische Münzen in guter Qualität zu günstigeren Preisen als in Deutschland zu erwerben.
Unabhängig davon ist das Elsass immer eine Reise wert, schon wegen der hervorragenden Küche und jeder Gourmet unter Euch wird auch insoweit auf seine Kosten kommen. Ich hoffe, dieser kleine Exkurs außerhalb der Antiken Numismatik wird mir verziehen.

Ich wünsche noch allen einen guten Wochenanfang.

Alexander20

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, Google [Bot], stilgard und 13 Gäste