Erster Versuch (Reinigung mit Ballistolöl)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tetricus
Beiträge: 144
Registriert: Mo 26.11.07 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Erster Versuch (Reinigung mit Ballistolöl)

Beitrag von tetricus » Fr 07.12.07 18:34

Nachdem ich den Follis 3-4 Wochen in Ballistolöl eingelegt habe, kam ein mehr oder wenig passables Stück heraus. Ich habe bereits mit Zitronensaft an anderen Münzen herumexperimentiert, die Patina mitsamt Gepräge wurde weggeätzt. Kann das sein das ein Teil des Münzreliefs in den 1700 Jahren zur Patina wurde oder einfach wegoxidiert (sowie Eisenrost) ist und somit manchmal eine gewisse "Mondlandschaft" als Bild hinterlässt? Oder wenn es Patina wurde, wurde es einfach mithilfe von Zitronensäure mitentfernt?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 07.12.07 18:39

Zitronensäure ist für Bronzemünzen nicht geeignet und Du hast recht,
die Patina ist aus der Münze enstanden, deshalb hinterläßt die Entfernung Krater
und das Ergebnis ist selten schön.

Andreas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Erster Versuch (Reinigung mit Ballistolöl)

Beitrag von tilos » Fr 07.12.07 19:38

tetricus hat geschrieben:... Kann das sein das ein Teil des Münzreliefs in den 1700 Jahren zur Patina wurde oder einfach wegoxidiert (sowie Eisenrost) ist und somit manchmal eine gewisse "Mondlandschaft" als Bild hinterlässt? Oder wenn es Patina wurde, wurde es einfach mithilfe von Zitronensäure mitentfernt?
Die Patina stellt einen Teil der umgewandelten metallischen Oberfläche dar. Wenn Du die Patina wegätzt, ist halt auch die originale Oberfläche der Münze entfernt.
Also immer Hände weg von Säuren bei der Restaurierung, insbesondere bei Nichtedelmetallmünzen - da stellen sich die Schäden am schnellsten ein!

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Tabletopmaster
Beiträge: 104
Registriert: Do 18.10.07 19:41
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Versuch (Reinigung mit Ballistolöl)

Beitrag von Tabletopmaster » Do 13.12.07 23:14

tetricus hat geschrieben:Nachdem ich den Follis 3-4 Wochen in Ballistolöl eingelegt habe, kam ein mehr oder wenig passables Stück heraus. Ich habe bereits mit Zitronensaft an anderen Münzen herumexperimentiert, die Patina mitsamt Gepräge wurde weggeätzt. Kann das sein das ein Teil des Münzreliefs in den 1700 Jahren zur Patina wurde oder einfach wegoxidiert (sowie Eisenrost) ist und somit manchmal eine gewisse "Mondlandschaft" als Bild hinterlässt? Oder wenn es Patina wurde, wurde es einfach mithilfe von Zitronensäure mitentfernt?


Meinst du das waffenoel?
Und ist es besser als olivenoel?

MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 26 Gäste