Prägejahr Sabina-Denar?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Prägejahr Sabina-Denar?

Beitrag von elgi » Do 13.12.07 17:16

Hallo zusammen!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das Prägejahr des Sabina-Denars RIC 391 sagen könnte. Bin trotz eigener Suche nicht weitergekommen.
Viele Grüße, elgi

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 13.12.07 20:23

Also im coinarchives steht unter einer Vorstellung das Jahr 135 n.C., siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 10&Lot=593

Ob's auch stimmt, kann ich aber nicht sagen! andere Forumsmitglieder haben da bessere Möglichkeiten der Suche!

Freundlicher Gruß

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 14.12.07 00:21

Eine Untersuchung von Hadrians Münzprägung, die das genaue Prägejahr von Sabinas Typen bestimmen könnte, hat noch niemand veröffentlicht.

Lanz in CoinArchives übernimmt das Datum 135 bloss von Hill, dessen Ergebnisse aber zumeist reine Spekulation, also wertlos sind!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 14.12.07 10:08

curtislclay hat geschrieben:Eine Untersuchung von Hadrians Münzprägung, die das genaue Prägejahr von Sabinas Typen bestimmen könnte, hat noch niemand veröffentlicht.
Auch Strack nicht?
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von elgi » Fr 14.12.07 17:54

Danke für Eure Antworten :) !

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 14.12.07 19:59

Strack, S. 23-25, 'Die Chronologie der Prägungen Sabinas' erwähnt nur drei genaue Daten: Anfang der Prägung im J. 128 oder kurz vorher (Hadrian wird Pater Patriae), Ende um 136 (Sabina stirbt), Wechsel der Frisuren vielleicht um 130.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 17.12.07 10:06

curtislclay hat geschrieben:Strack, S. 23-25, 'Die Chronologie der Prägungen Sabinas' erwähnt nur drei genaue Daten: Anfang der Prägung im J. 128 oder kurz vorher (Hadrian wird Pater Patriae), Ende um 136 (Sabina stirbt), Wechsel der Frisuren vielleicht um 130.
So ist das, wenn man wie ich den Strack zwar vor ca. 20 Jahren(!) mal gelesen, aber ihn nicht direkt zur Hand hat.

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte das detaillierter in Erinnerung. Aber stimmt: Hadrian und seine Zeit ist in der Reichsprägung verdammt schwer datierbar, da er nie seine Tribunatsjahre auf den Münzen hat. Nur die Frühzeit bis zum Jahr 118 (COS, COS II) ist einfach.

Sollte ja nur ein allgemeiner Tip sein, wo man ggf. was zu dieser Frage findet, denn der Strack ist recht unbekannt - zu Unrecht übrigens, wie ich meine, denn P.L. Strack nimmt mit seiner Präge-Rekonstruktionsmethode die besten, späteren Arbeiten Göbls vorweg.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thailand 10 Baht Prägejahr?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Periode, offizin, prägejahr
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    811 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], plutoanna66 und 13 Gäste