Folgen unsachgemäßer Reinigung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Klokken
Beiträge: 74
Registriert: Mo 08.12.03 22:24
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Folgen unsachgemäßer Reinigung?

Beitrag von Klokken » Di 25.12.07 17:57

Liebe Leute,

die Frage im Betreff kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit "ja" beantworten, aber mir geht es auch weniger um die Bestätigung meiner Sünden :wink: , sondern mehr um eine Antwort auf die Frage "Was nun?"

Vor ca. 4 Jahren habe ich mal ein Münzlot ungereinigter Römer ersteigert, die ich zuerst in Olivenöl gebadet und dann mit einem Zitronensäure/Wasser-Gemisch behandelt habe. Die Reinigungserfolge waren ansehnlich, allerdings wurden durch die Säure auch die Münzen angegriffen.
Nun habe ich nach langer Zeit die Münzen mal wieder hervorgeholt und musste feststellen, dass sich bei einigen wie auf dem Scan zu sehen kristalline Ablagerungen türkiser Farbe befinden.

Nun meine Frage: Worum handelt es sich hierbei genau und kann man etwas dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Weihnachtliche Grüße

Klokken
Dateianhänge
Kupfer-Acetat.jpg

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 25.12.07 20:13

Lässt sich das Zeug leicht abkratzen ?.
Wenn Ja, schau mal bei den Beiträgen zu Bronzepest

viele Grüsse
Richard

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal

Re: Folgen unsachgemäßer Reinigung?

Beitrag von tilos » Mi 26.12.07 02:03

Klokken hat geschrieben:...kristalline Ablagerungen türkiser Farbe befinden.
Nun meine Frage: Worum handelt es sich hierbei genau und kann man etwas dagegen tun?
Es handelt sich vermutlich um Kupferzitrat, das Kupfersalz der Zitronensäure. Du hattest nach der "Behandlung" die Münze vermutlich nicht ausreichend gewässert, so dass die verbliebenen Salzreste mit der Zeit ausgeblüht sind. Dieses blaue Salz müsste sich in Wasser lösen lassen. Ich würde mit einer kleinen Bürste erstmal die Ausblühung von der Oberfläche abbürsten, dann in warmen Wasser gründlich über mehrere Tage wässern (mehrfacher Wasserwechsel, die letzten Bäder in Aqua dest.). Damit sollte dieses Problem erledigt sein.
Grundsätzlich: Finger weg von Säuren bei der Restaurierung von Münzen, insbes. von Kupfer- und "schlechten" Silberlegierungen.

Beste Grüße

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste