Hilfskreis zur Ausrichtung der Buchstaben auf dem Prägestemp

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Hilfskreis zur Ausrichtung der Buchstaben auf dem Prägestemp

Beitrag von antoninus1 » Mi 09.01.08 08:03

Schaut euch mal diesen schönen Denar des Titus an:

http://www.vcoins.com/ancient/ancientde ... oduct=1210

Auf der Rückseite sieht man einen Kreis, auf dem die Buchstaben der Umschrift sitzen. Habt ihr das so deutlich schon einmal gesehen?

Es war mir nicht bewusst, dass die Stempelschneider so einen Hilfskreis zu Ausrichtung der Buchstaben graviert haben.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 12:54

Ja, deutlicher als sonst zu sehen! Und eine wirkliche hübsche Münze! Nur der Preis...

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » Do 10.01.08 12:12

diese "hilfskreise" sind eine typische erscheinung bei flavischen denaren der münzstätte ephesus. der preis ist etwas überzogen, selbst für so eine hervorragende erhaltung.

gruß, zacharias.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 26 Gäste