Caracalla Pautalia Legenden

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Caracalla Pautalia Legenden

Beitrag von tilos » Mi 09.01.08 11:41

Habe das Münzlein soweit bestimmt:

CARACALLA
AE 18mm / 4,6g
Mzst. Pautalia
Av.: jugendlicher belorb. Kopf n.r.
...ΛI ANT...
Rv.: Hera steht n. l. mit Szepter und Patera
...PAVTAΛIA(C)

Könnte mir jemand bei der Rekonstruktion der Legenden behilflich sein?

Um welches Nominal handelt es sich hier?

Danke+Grüße

Tilos
Dateianhänge
Caracalla Pautalia Rv.jpg
Caracalla Pautalia Av b.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 09.01.08 12:25

Die Rückseitenlegende ist OVΛPIAC PAVTAΛIAC.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 12:34

Ruzicka bezeichnet diese Münze als 'Einundeinhalber'. Den damaligen Namen kennen wir leider nicht. Auf den Einundeinhalbern ist der Kaiser immer jung und bartlos dargestellt.

Deine Münze ist im Ruzicka nicht enthalten (übrigens auch nicht in Varbanov!). Aber es gibt eine Liste der Legenden, die bei Einundeinhalbern vorkommen. Demnach gibt es folgende Möglichkeiten:
(1) AV KM AVR - ANTWNEI
(2) AV KM AVR ANTWNINOC
(3) AVT KM AVR ANTWNINOC

Wegen des Platzbedarfs und weil es diese Legende für Hygieia gibt, würde ich (1) favorisieren.

Die Rückseite heißt natürlich wie immer OVLPIAC - PAVTALIAC. Bei den kleinen Nominalen immer ohne Statthalternamen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Mi 09.01.08 19:12

Peter43 hat geschrieben:Ruzicka bezeichnet diese Münze als 'Einundeinhalber'. Den damaligen Namen kennen wir leider nicht. Auf den Einundeinhalbern ist der Kaiser immer jung und bartlos dargestellt.

Deine Münze ist im Ruzicka nicht enthalten (übrigens auch nicht in Varbanov!). Aber es gibt eine Liste der Legenden, die bei Einundeinhalbern vorkommen. Demnach gibt es folgende Möglichkeiten:
(1) AV KM AVR - ANTWNEI
(2) AV KM AVR ANTWNINOC
(3) AVT KM AVR ANTWNINOC

Wegen des Platzbedarfs und weil es diese Legende für Hygieia gibt, würde ich (1) favorisieren.

Die Rückseite heißt natürlich wie immer OVLPIAC - PAVTALIAC. Bei den kleinen Nominalen immer ohne Statthalternamen.

Mit freundlichem Gruß

Dank Dir! Ich habe alle Infos fürs Etikett übernommen. Ich freue mich auch, dass ich einen "unbekannten" Typ für kleines Geld erworben habe.
Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Clodius Albinus Pautalia - Ebay - Fälschung?
    von T........s » » in Römer
    7 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste