Gordian III.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Gordian III.

Beitrag von tilos » Fr 11.01.08 15:41

Hatte u.a. diese beiden Münzen in einem kleinen Provinzlot "gefunden".

Bei Nr. 1 bin ich recht weit gekommen:

Gordian III.
238-244
AE 19 mm / 3,70g
Nicaea (Bithynia)
Av.: radiate, draped bust right
M ANT ΓOPΔIANOC AV
Rv.: two legionary eagles standing between two two standards
NIKAEΩN
Ref.: SNGCOP 526, BMC 114, SGI 3671

Bei Nr. 2 habe ich versagt:

Nicaea (Bithynia)
AE 20mm / 3,65g
Av.:
Rv.: NIKAIEΩN


Wer kann mir hier weiter helfen? Tip zum Kaiser würde reichen. Nehme aber auch gerne mehr.

Danke+Grüße

Tilos
Dateianhänge
unb Rv b.jpg
unb Av a.jpg
Gordian III Rv b.jpg
Gordian III Av a.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 11.01.08 16:31

Ich glaube NΔ(P)O zu lesen, das wäre Severus Alexander.

Gruss, Pscipip
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 14.01.08 12:58

Pscipio hat geschrieben:Ich glaube NΔ(P)O zu lesen, das wäre Severus Alexander.

Gruss, Pscipip
Danke für den entscheidenen Hinweis! Nach längerer Betrachtung lese ich jetzt: NΔPOC AV

Dann könnte die komplette Av.-Leg. lauten:

M AVP CEV AΛEXANΔPOC AV

Gibt es gegenteilige Meinungen?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 14.01.08 16:33

Keine gegenteilige Meinung!

Die Vorderseite entspricht nähmlich der hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +BMC%3A101
Die Rückseite passt zwar anhand der Buchstabeneinteilung = N - IK - AI - E / ΩN, nicht aber anhand der Darstellung der 3 Standarten.

Freundlicher Gruß
Oktavenspringer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 14.01.08 16:52

Oktavenspringer hat geschrieben:Keine gegenteilige Meinung!

Die Vorderseite entspricht nähmlich der hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +BMC%3A101
Die Rückseite passt zwar anhand der Buchstabeneinteilung = N - IK - AI - E / ΩN, nicht aber anhand der Darstellung der 3 Standarten.

Freundlicher Gruß
Oktavenspringer
Danke Dir für die Bestätigung! M.E. passt sogar die Buchstabenstellung der Rückseite, wobei bei der zit. Münze der Abschnitt mit dem ΩN nicht mehr auf den beim Prägevorgang verrutschten Schrötling passte. Beide Münzen sind trotzdem von verschiedenen Prägestempeln, auch die Standarten sind im Detail etwas unterschiedlich. Zwischendurch habe ich sogar festgestellt, dass ich noch zwei weitere Münzen dieses Typs i.d. Sammlung habe. Ich muss mal irgendwie mein Kleingeld besser sortieren.

Herzliche Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 14.01.08 18:03

Die Münzen des Severus Alexander und Gordian III. aus Nikaia sind mit die häufigsten Provinzmünzen überhaupt und tauchen manchmal Scharenweise in Lots auf.

Beste Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 14.01.08 18:51

Ich besitze insgesamt 9 Stück dieser Bronzemünzen aus Bithynien, Nicaea.
Davon sind 3 Sück unter Severus Alexander, 5 Stück unter Gordianus III und 1 Stück unter Elagabalus geprägt worden! Somit trifft auch bei mir das zu, was Pscipio dazu bemerkt hat!

Freundliche Grüße
Oktavenspringer

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 14.01.08 19:04

Ich besitze nur 2 Münzen aus Nicaea, 1x Alexander Severus und 1x Geta.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste