flavius julius crispus vom Flohmarkt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

flavius julius crispus vom Flohmarkt

Beitrag von treverer » So 13.01.08 20:25

hallo liebe Römerfans,
war heute aufm Flohmarkt und entdeckte dieses Schätzchen für 2,50 Euro!!! Will hier nicht protzen, aber muss ich einfach vorstellen, freu mich so doll.
Avers.: FL IVL CRISPVS NOB CAES
Revers:: CLARITAS REIPVBLICAE
ich denke , Prägestätte Trier ( BTR ), glaube dieses Revers gab es nur dort, würde auch passen, ich lebe in Koblenz.

ist doch der Knaller, denke die 2,50 waren gut investiert
liebe Grüsse
treverer

P.S.: seit heute sammle ich nun auch Kupfermünzen :P
Dateianhänge
crispus claritas 001.jpg
crispus claritas 002.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 13.01.08 22:05

Dieses Rev. gab es in London, Trier, Siscia und Thessalonica. Ich kann die Abschnittslegende nicht entziffern. Aber für Trier sprechen die beiden Buchstaben li und re im Feld: entweder T-F oder F-T. Mit F-T, as wahrscheinlicher ist, wäre es RIC VII, Trier 175-177. Die genaue Nummer hängt von der Büste ab. Ich neige zu Büste B3 'drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, belorbeert n.r.' Dann wäre es #175; alle geprägt 317-318 und sehr selten; gibt es mit ATR und BTR, auch mit Punkt davor. Für BTR sehr selten (r4)

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 13.01.08 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 13.01.08 22:12

Hallo, treverer,
Du strahlst über den Kauf dieses Münzchen so viel Freude aus, daß ich Dir gerne noch ein paar Ergänzungen liefere:
Die Rv.-Umschrift lautet richtig: CLARITAS REI PVBLICAE. Claritas steht hier für die Erlauchtheit, den ungetrübten Glanz oder den unbefleckten guten Ruf (na, "klar"?)
Die Münzstätte kann ich nicht gut entziffern, aber wenn es denn Augusta trevirorum sein sollte, muß es im Abschnitt richtig heißen "PTR". Ein BTR gibt es m.E nicht.
Die Vorderseite habe ich lange angeschaut, kann es sein, daß das Stück eine löchrige Silberoberfläche hat? Dann müßten wir noch reden. Falls jedoch alles Kupfer ist, dann wäre der gezahlte Preis allerdings nicht gerade ein Knüller, Frau Kampmann bewertet in "ss" mit 5.00 Euro, dies ist aber hier etwa "s", heißt "schön".

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » So 13.01.08 23:01

hallo Ihr beiden,
die Buchstaben in der Münzmitte müssten F/T sein, bei der Münzstätte sieht es mir eher nach B(P)TR aus, lässt sich schwierig entziffern, die Buchstaben stehen ziemlich eng, nach wild winds kam ich lt. Abildung auf RIC 176, andere sind leider nicht aufgeführt. Bei dem Material bin ich mir selbst nicht sicher, sie ist wohl kupferfarben, aber irgendwie ungewöhnlich.
Danke Euch beiden für Euer Interesse und die netten Infos.
Gute Nacht und bis bald
treverer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 13.01.08 23:27

Noch einmal die verschiedenen Büstentypen:
#175: drapiert und cürassiert, von hinten gesehen, belorbeert, n.r. (Typ B3)
#176: drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r. (Typ B4)
#177: cürassiert, belorbeert, n.r. (Typ B5)
Für Typ B3 spricht, daß re an seiner Schulter eine große Masse zu sehen ist, unter der sich die Schulterklappen verbergen können. Das wäre dann von hinten gesehen!

PTR kommt bei diesem Typ nicht vor!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sa./29.04.2023: Agra Flohmarkt LEIPZIG. Wer kommt mit? =)
    von Basti aus Berlin » » in Termine
    10 Antworten
    1593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Münzstätte Crispus?
    von Hansa » » in Römer
    3 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa
  • Julius Nepos Ag- Abschlag?
    von harald » » in Römer
    1 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste