Beitrag
von drakenumi1 » So 13.01.08 22:12
Hallo, treverer,
Du strahlst über den Kauf dieses Münzchen so viel Freude aus, daß ich Dir gerne noch ein paar Ergänzungen liefere:
Die Rv.-Umschrift lautet richtig: CLARITAS REI PVBLICAE. Claritas steht hier für die Erlauchtheit, den ungetrübten Glanz oder den unbefleckten guten Ruf (na, "klar"?)
Die Münzstätte kann ich nicht gut entziffern, aber wenn es denn Augusta trevirorum sein sollte, muß es im Abschnitt richtig heißen "PTR". Ein BTR gibt es m.E nicht.
Die Vorderseite habe ich lange angeschaut, kann es sein, daß das Stück eine löchrige Silberoberfläche hat? Dann müßten wir noch reden. Falls jedoch alles Kupfer ist, dann wäre der gezahlte Preis allerdings nicht gerade ein Knüller, Frau Kampmann bewertet in "ss" mit 5.00 Euro, dies ist aber hier etwa "s", heißt "schön".
Beste Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)