Lucius Verus Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lucius Verus Sesterz

Beitrag von pixxer » Di 15.01.08 14:07

Hallo geschätze Römerkollegen!

Mich würde eure Meinung zu diesem Stück interessieren:

Sesterz des Lucius Verus
AV: IMP CAES L AVREL VERVS AVG
RV: TR POT II COS II; FORTRED; SC

Größe: 30-34mm
Gewicht muss ich euch noch (in Ermangelung einer genauen Waage) schuldig bleiben.

Könnt ihr mir mehr über diese Münze sagen (Ric, Prägestätte, Jahr...)?
Hat jemand ein vergleichbares Exemplar und wieviel würdet ihr für dieses hier ausgeben (damit ich mein Preisgefühl trainieren kann).

Danke schon im Voraus!!
Pixxer
Dateianhänge
Verus_RV.jpg
Verus_AV.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 15.01.08 15:35

Bei dieser Münze wurde offenbar die Patina abgebeizt und zurück blieb eine Oberfläche mit den üblichen Korrosionslöchern. Möglicherweise wurde im Bereich der Bartes, der Haare und der Schrift "nachgebessert", ein deffinitives Urteil darüber möchte ich aber unseren Experten überlassen.
Ich würde so eine Münze nicht nehmen, von Lucius Verus gibt es genug schönere Sesterzen auf dem Markt.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 15.01.08 16:17

Ich stimme Harald zu, Bearbeitungsspuren sehe ich allerdings keine.

Ob ich eine solche Münze nähme, hängt natürlich extrem vom Preis ab. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Di 15.01.08 17:22

Harald Jandrasits hat geschrieben:Bei dieser Münze wurde offenbar die Patina abgebeizt und zurück blieb eine Oberfläche mit den üblichen Korrosionslöchern. Möglicherweise wurde im Bereich der Bartes, der Haare und der Schrift "nachgebessert", ein deffinitives Urteil darüber möchte ich aber unseren Experten überlassen....
Gruß
Harald
Hallo Harald,
grundsätzlich teile ich Deine Einschätzung. Die "Profilerhöhungen" müssen aber nicht zwangsläufig durch eine "Nachbesserung" entstanden sein. Oft bewirkt dies auch eine starke Korrosion bzw. - wie vermutlich im konkreten Fall - eine Säurebehandlung. Ich habe das öfters schon beobachten können. Natürlich wird durch diese Erklärung die Münze auch nicht besser.
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 15.01.08 18:06

Weil nach dem Preis gefragt wurde: 10-Euro-Grabbelkiste.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 15.01.08 18:48

Aus der 10-Euro-Kiste kaufen und auf Ebay verhökern!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 16.01.08 15:49

Danke für die vielen Antworten. Hab ich wieder was gelernt. 8)

Hab mir das Stück nicht gekauft. Für Ebay-Geschichten hab ich keine Zeit und Lust...

Danke,
Pixxer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Medaillon oder Sesterz !
    von plutoanna66 » » in Römer
    40 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], dictator perpetuus, Google [Bot] und 24 Gäste