Bestimmungshilfe Tacitus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Tacitus

Beitrag von Maddley » Do 17.01.08 11:42

Hallo liebe Römer,

Ich habe meiner Sammlung einen weiteren Kaiser zugefügt nun bin ich aber ein wenig confused wegen der Beschreibung.

Ich habe die Münze auf Wildwinds gefunden als RIC 152 mit dem Unterschied da ist Q im ex. und die ist angegeben mit Münzstätte Ticinum.

Ein wenig weiterunten bei RIC 183 ist dann XXIS in ex angegeben mit Münzstätte Siscia. Bei meiner Münze steht da XXIVI, also gehe ich davon aus, dass die Münzstätte wohl auch Siscia ist.

Als Beschreibung nehme ich nun die von RIC 152 einfach als Münzstätte Siscia liege ich da richtig?

Bleibt bei anderer Münzstätte die RIC gleich oder gibt es da ne neue Nummer?
Im Falle des 2teren wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand die RIC für meine Münze angeben könnte.

Herzlichen Dank im voraus
Beste Grüsse
Andy
Dateianhänge
Tacitus RV 001.jpg
Tacitus 001.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 17.01.08 11:49

Hallo maddley,

eine praktische Hilfe für die Bestimmung (spät)römischer Münzen, auch von Antoninianen sind helveticas Ric-Listen:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 17.01.08 12:29

Hallo Andy!

Dein Antoninian von Tacitus mit der Legende PROVIDE AVG ist im RIC nicht gelistet. Aber für Tacitus ist RIC inzwischen auch überholt. Das maßgebliche Werk ist Sylvaine Estiot, Monnaies de l'Empire romain, D'Aurelien a Florien (270-276 apres J.-C.). Und dort findet sich auch Deine Münze, wie Du bereits vemutest hast, in der Münzstätte Siscia. In Band II, S.375 ist sie mit XXIVI im Abschnitt aufgeführt, und zwar in der 4. Emission von Siscia.

Leider gibt es mit der Referenznummer etwas Schwierigkeiten. Denn in Band I, in dem die Münzen alle durchnumeriert sind, findet sich Deine Münze nicht! Wahrscheinlich ein Versehen! Deshalb kann ich Dir keine Katalognummer mitteilen.

Es gibt bei Estiot keine Abbildung dieser Münze. Deshalb weiß ich nicht, ob der Gegenstand zu Providentias Füßen, der wie ein Schild aussieht, dort auch vorhanden ist. In der Beschreibung jedenfalls kommt er nicht vor. Er würde auch nicht zur Ikonographie der Providentia passen. Deshalb bin ich mir sehr unsicher in der Identifikation. Vielleicht ist es einfach ein Fehler, der beim Prägen entstanden ist? Es würde mich sehr interessieren, was andere dazu meinen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Fr 18.01.08 08:35

Guten Morgen Peter

Herzlichen Dank für diese Neuigkeiten und Ausführungen. Da hab ich ja mal was interessantes gefunden und kann somit diesen kaiser abhacken :)

Beste Grüsse
Andy

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 18.01.08 09:35

Der arme Kaiser! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Fr 18.01.08 12:30

Ach das hat vor über 1700 Jahren schon jemand erledigt.
Oder doch ein Fieber...? :black:
...das ganze Mee`volle`´öme`.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 18.01.08 13:57

Hallo Andy,
wirklich ein schöner Antoninian mit einer herrlichen Tönung.Glückwunsch dazu.Wenn du ihn verkaufen willst...ich wäre interessiert :wink:
goldschatz

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 18.01.08 16:06

Durchnumeriert werden in Estiots Katalog nur die Stücke, die in der Pariser Sammlung vorhanden sind. Für die Tabellen im Band II, wo alle existierenden Varianten verzeichnet werden, gibt es keine Katalognummern. Zitieren kann man nur die Seitennummer und den Aufbewahrungsort, im Falle von Andys Münze Grün 31, 2000, Nr. 208; auch die Tafelnummer, wenn Estiot das Stück auf ihren Zusatztafeln ("Monnaies de comparaison") abbildet.

Zu Providentias Füssen liegt kein Schild, das sind nur ihre Zehen, die unter ihrem Kleid hervorkucken.
Zuletzt geändert von curtislclay am Fr 18.01.08 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 18.01.08 16:59

Danke für die Klarstellung! Das mit der Zehe ist ja wirklich lustig :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Sa 19.01.08 09:19

Herzlichen Dank für die interessanten und zusätzlichen Informationen Curtis

Beste Grüsse
Andy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Tacitus
    von ELEKTRON » » in Römer
    4 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    58 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste