Julia Domna Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Julia Domna Denar

Beitrag von Papinian » So 20.01.08 19:46

Liebe Forummitglieder/-leser

Habe diesen Domna Denar von einem guten Freund hier aus dem Forum geschenkt bekommen. Leider kenne ich mich bei imperialen Prägungen der Severer nicht so gut aus, wie bei Provinzmünzen aus dieser Zeit, so dass ich anhand des „Erkennbaren“ den Typ nicht ausmachen kann.

Vielleicht kann jemand von euch bei der Entschlüsselung der Rückseitendarstellung/ -legende behilflich sein.

Av: IVLIA AVGVSTA
Dateianhänge
Domnarv.jpg
DomnaAv.jpg
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.01.08 19:52

Die Rückseite zeigt Isis nach rechts auf Prora stehend, den Horusknaben an der Brust haltend, links Altar mit Ruder. Die Legende lautet SAECVLI FELICITAS. Ich denke, bei der Münze handelt es sich um eine antike Imitation.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » So 20.01.08 19:54

ich glaube, auf dem revers reste der umschrift saeculi felicitas entziffern zu können - hab grad keine literatur bei mir, is aber nach dem portrait eine emission unter sept sev.

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » So 20.01.08 21:06

Vielen Dank für die zügigen Antworten.

@Pscipio, sehr gut erkannt. Es ist tatsächlich eine antike Imitation. Am unteren Rand der Vorderseite ist die Münze angebrochen und der Kupferkern deutlich sichtbar.

Isis mit Horus, wunderbar. Ägyptische Mythologie auf römischen Münzen ist immer sehr spannend. Bei Provinzgeprägen trifft man häufig ägyptische Gottheiten - meist Serapis und Isis.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte. Ist es möglich, dass diese Darstellung der Isis mit der Bedeutung östlicher Kulturen in Rom zusammenhängt, die mit dem Einzug der syrischen Priestertochter aus Emesa zunahm?
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.01.08 21:50

Hier ist die Originalmünze! Auf der Rs. hat Isis nicht nur den Horusknaben an der Brust, sondern sie tritt auch noch auf eine Prora. Das ist wohl eine Anspielung auf das Navigium Isidis, ein großes Fest am 5.März zur Eröffnung der Schiffahrtssaison.
Siehe Apuleius, Metamorphosen!
Der erste Isistempel in Rom wurde einige Jahre später 217 von Caracalla eingerichtet.
Übrigens wurde die Darstellung der Isis mit dem Horusknaben auf dem Schoß später zum Vorbild des Marienbildes mit dem Jesusknaben!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
julia_domna_577.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 22.01.08 14:17

Hallo,

woran erkennt man denn, dass es sich um eine antike Imitation handelt?

Gruß

nexram

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 22.01.08 17:15

@ nexram

Es kommt auf die Art der Imitation an. Barbarische Prägungen erkennt man meist am Stil.
Hier haben wir einen gefütterten Denar. Plattierte (gefütterte) Denare sind bei intakter Oberfläche oft gar nicht als solche zu identifizieren. Die plattierte Münze besteht aus einem Kupferkern über den eine dünne Silberplatte gelegt wurde.
Das Gewicht der Münze kann ein Indiz sein, da plattierte Stücke in der Regel leichter sind als guthaltige.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 22.01.08 17:22

Danke Papinian.

Gruß

nexram

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], pingu und 26 Gäste