Neuling im Forum sucht Rat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling im Forum sucht Rat

Beitrag von Svenny1973 » So 27.01.08 11:00

Ein herzliches Hallo an alle Römer hier im Forum,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit einiger Zeit lese ich schon interessiert eure Beiträge in diesem Römerforum. Und, trotz aller Warnungen und guten Hinweise, konnte ich es mir nicht verkneifen, ein paar ungereinigte römische Münzen bei ebay zu ersteigern. Ich möchte in Zukunft hier die Ergebnisse meiner Reinigungsversuche posten und wäre euch natürlich für jeden Hinweis zur betreffenden Münze dankbar. Als der Brief mit den Ungereinigten ankam, war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht. Alle sind sehr klein, meisten so 1 bis 1,5 cm groß, ein paar auch größer und zwei Stück habe ich entdeckt, die sogar nur etwa 0,8 cm groß sind. Natürlich glaubte ich das "undurchsucht" von Anfang an nicht und zu meiner Bestätigung musste ich feststellen, dass an manchen Münzen sogar mit einem scharfen Gegenstadn schon gekratzt wurde, wahrscheinlich, um zu sehen, welches Material es ist:( Naja, ich versuche mein bestes, was sammelwürdiges zu finden. Doch nun was anderes. Da ich totaler Anfänger bin, fällt mir die Bestimmung sehr schwer. Ich stelle anbei mal eine Münze rein, die ich schon länger besitze und kürzlich versucht habe, zu bestimmen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob ich richtig liege und welches Nominal das ist.
Also Avers: Portrait und Umschrift IMP LIC LICINIVS .....
Rückseite: SI......CONSERVATORI A.CCMN
Ich habe folgendes Suchergebnis: Licinius I. (308-324) Auf der Rückseite das müsste Jupiter sein, steht nach links mit Zepter und Victoriola, zu seinen Füßen ein Adler
Stimmt das und was für ein Nominal ist es? Die Münze ist aus Kupfer oder Bronze und ist sehr unrund. Durchmesser 2,4 cm (2 cm)
Ich freue mich auf eure Antworten.
Dateianhänge
roem.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 27.01.08 11:24

Hallo Svenny1973!

Sicher ist es keine völlig absurde Idee, sogenannte ungereinigte Lots zu kaufen, solange man diese lediglich als Trainingsmaterial für erste eigene Reinigungsversuche betrachtet, bei denen man kaum etwas verderben kann. Will man aber eine Sammlung aufbauen, an der man wirklich auch auf Dauer Freude haben kann, so ist das mit Sicherheit der falsche Weg.

Hier einige Hinweise zu den Legenden Deiner Münze:
IMP LIC LICINIVS P F AVG
IOVI CONSERVATORI AVGG NN (Gewidmet Jupiter, dem Bewahrer unserer Augusti)
Follis aus Siscia

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » So 27.01.08 11:28

Wie kann ich das bestimmen, dass es ein Follis ist und kein Denar, Sesterz oder was anderes
Danke, Sven

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 27.01.08 11:28

Herzlich willkommen im Forum und beim schönsten Hobby der Welt!!!

Das ist ein Follis des Licinius I (308-32549, geprägt in Siscia. Licinius war einer der Mitregenten und Gegner von Constantinus I, auch genannt Konstantin der Große.

Meine Meinung zu ungereinigten auf Ebay: Kaufe Dir lieber für 10,-- Euro pro Stück ein paar klar bestimmte gereinigte aus dem 4. Jahrhundert, das spart Enttäuschungen.

Und völlig unerläßlich: besorge Dir Literatur zur Bestimmung. Grundsätzlich gut geeignet ist der "Kampmann" (Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit), gibt es bei Online-Buchhändlern direkt zu bestellen.

Aber erstmal weiterhin viel, viel Spaß mit Münzen!

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 27.01.08 11:30

Hallo Chinamul,

da warst Du einen Moment fixer.

Sven: Die genannte Literatur hilft Dir auch, einiges über das Münzsystem zu lernen.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 27.01.08 11:47

Hallo Svenny,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen; auch ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit Ungereinigten angefangen und verstehe sehr gut, dass von ihnen einen große Faszination ausgeht, weil man quasi selbst die Reste der Jahrhunderte auf der Münze beseitigt und so ein bißchen zum Entdecker wird. Wichtig wäre hier, dass du dir halbwegs gute Lots kaufst, wo eben auch noch was rauskommt, außer schemenhafte Umrisse auf Metall (um genauer zu sein: Kupfer); schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach, da sollstest du unter dem Stichwort "Ungereinigte" einiges an Diskussion und Tips zum Einkauf finden.

Noch ein Wort zur Literatur: Kampmann ist für den Anfang gut zur Orientierung und Einordnung deiner Münzen, aber wenn du dich auch für die Hintergründe und Produktionsweisen interessierst, würde ich dir als Einstiegsliteratur das Werk "Geld in der Antiken Welt" von Howgego als Einstiegsliteratur empfehlen.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 27.01.08 13:18

Hallo Svenny,

auch von mir ein herzliches Grüß Gott! Wie du, bin ich erst seit kurzem Mitglied im Numismatikforum. Römische Münzen zu sammeln ist ein wirklich faszinierendes Hobby. Vor allem, weil du mit der Zeit feststellen wirst, dass es sich nicht nur einfach um „Geld“ handelt, sondern die Rückseiten römischer Münzen z. B. auch zur Verbreitung politischer Propaganda verwendet wurden. So findet man – aus verständlichen Gründen – Münzen mit Symbolen von germanischen Niederlagen nur äußerst selten in jenen Gebieten Deutschlands, die zum „freien“, d. h. nicht von Römern besetzten Germanien gehört haben.

Beispiel: AR-Antoninian des Gallienus. Rv. VIRT GALLIENI AUG / Kaiser mit Fuß auf Germanen. Sieg über die Juthungen 259 n. Chr. (s. unten)

Hier einige Informationen zur Unterscheidung von römischen Münzen bezügl. Durchmesser und Material:

Code: Alles auswählen

AE-4-Follis über 25 mm (Bronze) / AE-3-Follis 21 – 25 mm (Bronze) / AE-2-Follis 17 – 21 mm (Bronze) / AE-1-Follis unter 17 mm (Bronze) / Antoninian 21 – 23 mm (Kupfer mit Silberüberzug oder Billon) / Ae-As 25 – 27 mm (Kupfer) / Aureus 18 – 20 mm (Gold) / Denar 18 – 20 mm (Silber) / Dupondius 26 – 28 mm (Messing) / Quadrans 17 – 18 mm (Kupfer) / Semis 18 – 19 mm (Kupfer) / Sesterz 33 – 35 mm (Messing) / Solidus 17 – 21 mm (Gold).
Selbstverständlich gibt es wesentlich mehr Münztypen, aber für den Anfang reicht das.

Ein Wort zur Literatur: Die Münzen der römischen Kaiserzeit von Ursula Kampmann (1. Auflage 2003. Format 17 x 24 cm, ca. 544 Seiten, Hardcover. ISBN-Nummer:3-924861-77-3) ist - wie meine Vorredner bereits festgestellt haben - als Einstiegsliteratur und 1. Bestimmunghilfe sehr gut geeignet. Sie kostet im Buchhandel ca. 40,00 EUR.

Hier einige Links zur Münzbestimmung:

Code: Alles auswählen

Kaiser: http://www.wildwinds.com/coins/
Münstätten: http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAISER/k430-aaa.html#TRE
Prägedatum: http://homepage.uibk.ac.at/~c61404/KAISER/k300-aaa.html
Was deine Münze anbetrifft, so schau einmal unter http://www.wildwinds.com/coins/ric/licinius_I/i.html nach. Mein Vorschlag:

Licinius I. (308 – 324 n. Chr.)
AE-Follis (AE-3 oder 4 siehe Münzdurchmesser), geprägt in Siscia.
Av. IMP LIC LICINIUS AUGG NN / Gepanzerte und drapierte Büste n. r. mit Perlendiadem.
Rv. IOVI CONSERVATORI / Jupiter steht n. l., hält Zepter und Viktoria auf Globus, zu Füßen Adler mit Kranz.
Im Feld rechts: S. Im Abschnitt: vermutl. SIS oder ASIS (= Münzstätte Siscia)
Lit. Roman Imperial Conage 10/11 (Siscia), Cohen 90, Kankelfitz 7, Kampmann 132.45.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 27.01.08 13:32

@justusmagnus

Bitte überprüfe noch einmal Deine Legendenangaben!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 27.01.08 13:57

Sorry chinamul,

du hast natürlich recht! Da ist mir ein "Seitendreher" unterlaufen. Es muß natürlich lauten:

Av. IMP LIC LICINIUS P F AUG / Gepanzerte und drapierte Büste n. r. mit Perlendiadem.
Rv. IOVI CONSERVATORI AUGG NN / Jupiter steht n. l., hält Zepter und Viktoria auf Globus, zu Füßen Adler mit Kranz.

mit freundlichem Gruß und Danke für den Hinweis

justusmagnus

P.S. SI TACUISSES PHILOSOPHUS MANSISSES! Mein Wahlspruch - mein Omen!

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » So 27.01.08 14:10

Danke für eure so zahlreichen fundierten Antworten. Da lag ich ja mit meinem ersten Versuch, eine Münze zu bestimmen gar nicht so daneben:) Eigentlich bin ich kein Münzsammler. Ich hatte als Kind zahlreiche Münzen zusammen gehortet, die ich nun (ich bin mittlerweile 34 Jahre alt) so nach und nach verkaufe. Bei mir liegen sie nur rum und so kann man wenigstens einem anderen "richtigen" Sammler eine Freude damit bereiten. Ebenso mache ich es mit den ungereinigten. Mir macht es Spaß sie zu reinigen und zu bestimmen. Der archäölogische Aspekt ist mir dabei am wichtigsten. Wenn ein paar gute dabei sind am Schluss, dann kommen sie ins ebay und so hat wieder ein Römer-Sammler was davon und ich hatte meinen Spaß an der Detailarbeit.
Vielen Dank nochmal (natürlich folgen noch weitere Münzen von mir)
Sven

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 27.01.08 14:47

Als erste Anlaufstelle, besonders geeignet für Neulinge, die
mit Ungereinigten anfangen:

http://www.romancoin.info/#Identifying% ... ze%20Coins

http://dougsmith.ancients.info/uncleaned.html

Andreas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » So 27.01.08 15:30

Svenny1973 hat geschrieben: ...Eigentlich bin ich kein Münzsammler....

...Der archäölogische Aspekt ist mir dabei am wichtigsten. Wenn ein paar gute dabei sind am Schluss, dann kommen sie ins ebay und so hat wieder ein Römer-Sammler was davon und ich hatte meinen Spaß an der Detailarbeit.
Vielen Dank nochmal (natürlich folgen noch weitere Münzen von mir)
Sven
Hallo Svenny1973,

ich bin da jetzt doch neugierig geworden.

Was meinst Du mit "archäologischem Aspekt"?
Bei den sogen. Ungereinigten wäre das ja so eine Sache. Die meisten der auf ebay (und woanders) angebotenen "Partien" (oft tausende Stücke) stammen ja aus illegalen Quellen. Halb Ex-Jugoslavien, Bulgarien, Afghanistan, Irak etc. sind ja bereits durch die illegale Suche nach Antiken durchwühlt und somit eine Vielzahl von Geschichtsquellen der Menschheit zerstört worden. Auch die hiesigen Sondengänger - und ich beschränke mich, weil sonst das Geschrei wieder groß wird, da gleich mal auf die Bundesländer wo Sondengängerei aus gutem Grunde verboten ist - haben schon weitreichenden Schaden angerichtet. Ich selbst bin deshalb auf dieser Strecke, Kauf von Ungereinigten, ausgesprochen zurückhaltend geworden. Mal abgesehen davon, dass i.d.R. die Lots sehr gut durchsucht und kaum noch Schätze zu finden sind. Da bin ich dann bei Frage zwei angelangt:

Du hoffst also nach der Reinigung (das will übrigens gekonnt sein, z.B. der Erhalt der Edelpatina) die Stücke mit Hilfe des Forums bestimmen zu können, um sie anschließend bei ebay zu verkaufen, sofern sie werthaltig sind?
Erkläre doch bitte nochmal genau, was für Dich nun eigentlich den Reiz bei antiken Münzen ausmacht? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin da nur neugierig.

Beste Grüße
Tilos

: In welchem Zustand sind Deine Ungereinigten und wie gehts Du methodisch bei der Reinigung vor? Vielleicht können wir Dir noch den einen oder anderen Tipp geben, oder sogar selbst noch etwas lernen.

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » So 27.01.08 15:51

hallo tilo (und alle anderen),
ich wollte als kind immer Archäologe werden, aber leider war das in der Ex-DDR nicht so einfach, einen Studienplatz zu bekommen. Besonders haben mich immer Münzen gereizt. Wenn ich Sommerferien hatte, dann habe ich immer den Garten meiner Oma "durchwühlt" und immer wenn ich einen Reichspfennig oder was ähnliches ans Tageslicht befördert habe, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig. Dieser Trieb steckt natürlich noch immer in mir. Natürlich würde ich am liebsten die Münzen selbst ausbuddeln.... Aber die Ungereinigten, die man erwerben kann (ich habe meine auf ebay gekauft) geben mir das Gefühl, ein Altertumsforscher zu sein... Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so:)
Derzeit sitze ich etwas hoffnungslos vor meinem Haufen Ungereinigter. Sie sind überwiegend alle sehr klein und etwa 80 % sind so stark verschmutzt, dass man gar nichts erkennen kann. Bin ein bisschen ratlos, wie ich am besten vorgehen soll. Einige habe ich vorhin unter fließendem Wasser gewaschen. Dabei hat sich leider bei einer der Münzen das (oder der) Grünspan sehr verstärkt. Ich bin am Überlegen ob ich morgen lieber Olivenöl oder destillierrtes Wasser kaufen soll... Keine Ahnung. Eine Münze (Foto anbei) hat eine Rückseite, die ich nirgends gefunden habe bisher. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen.
Viele Grüße
Sven
Dateianhänge
roemer.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » So 27.01.08 16:03

Hallo Sven,
rein technisch: Bei neuen Münzen ist es günstiger, auch einen neuen Beitrag anzufangen. So kann man sich besser auf das jeweilige Stück konzentrieren.

Auf die Schnelle: Entsprechend der Rückseite eine römische Provinzialbronze aus Nicaea (Bithynia). Schau mal was Du von der Vorderseiten-Legende entziffern kannst.
Muss jetzt "leider" erstmal zum Kaffeetrinken.

Gruß
Tilos

Svenny1973
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12.01.08 16:23
Wohnort: Sonneberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Svenny1973 » So 27.01.08 16:06

hi tilos,
also auf der Vorderseiten-Legende kann ich nur entziffern:
EVIAMC AV
das ganz links beginnende und das rechts endende kann man leider nicht mehr lesen
Sven

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste