Gordi mit Legendenfehler?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Gordi mit Legendenfehler?

Beitrag von donolli » Di 29.01.08 12:45

gestern in meinem briefkasten und für 37 euro aus frankreich:

sesterz des gordianus III:

av: IMP CAES GORDIANVS PIVS AVG (belorbeerte, drapierte und kürassierte büste nach rechts)
rv: ich lese LIBIRALITAS AVG II S C (liberalitas steht nach links, hält abacus und doppelte cornucopiae
rom: 240 n. chr.
28 x 30 mm; 18,9 g
ric: 279 (LIBERALITAS AVG II S C)

was meint ihr: tatsächlich ein I (meine meinung), oder doch ein weggebrochenes E ?


grüße

olli
Dateianhänge
libi.jpg
279.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 29.01.08 13:00

Ich habe doch gerade was zur "I"-Punze erzählt, und jetzt bringst Du das passende Beispiel, wo ein (offenbar besoffener? - "Io Saturnalia!" ;) ) Stempelschneider die Querstriche vergessen hat.

Q.e.d.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 29.01.08 13:04

Das scheint ziemlich eindeutig so zu sein. Die durchgehende obere Kante des Striches ist wohl ein eindeutiges Indiz: Da war nie etwas!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 29.01.08 13:24

@Chandraqupta:

so, jetzt hab ich den betreffenden thread auch gelesen ;). komme momentan lieder nicht dazu, alle beiträge regelmäßig zu lesen. auch mangelt es mir an fundierter sachkenntnis zum thema stempelherstellung, um bei der punzendiskussion etwas sinnvolles beitragen zu können. aber sehr interessant zu lesen ist es für mich!

jedenfalls scheint mein "TEODOSIVS" ae-4, welches ich seit meinen allerersten gehversuchen in sachen römische münzen besitze, nun nicht mehr alleine daliegen zu müssen ;)

grüße

olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 29.01.08 15:04

hallo chandra,
schönes beispiel GEGEN deine punzentheorie!
schau dir doch mal die I's an. alle unterschiedlich!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 29.01.08 15:28

Ich meinte doch nur eine Vorpunzierung! :)

Schon die Hasten sind reine Hand-Nacharbeit.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 29.01.08 19:52

Ich meinte doch nur eine Vorpunzierung!

Schon die Hasten sind reine Hand-Nacharbeit
na dann sag doch gleich, dass du meinst, die stempelschneider hätten verschiedene formen von sticheln und meisseln benützt! :)
damit hätte ich kein problem!
aber eine buchstaben-punze ist für mich was anderes. damit sollte der komplette buchstabe eingeschlagen werden, und das ist meines wissens bei römern nicht vorgekommen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 30.01.08 09:22

beachcomber hat geschrieben:
Ich meinte doch nur eine Vorpunzierung!

Schon die Hasten sind reine Hand-Nacharbeit
na dann sag doch gleich, dass du meinst, die stempelschneider hätten verschiedene formen von sticheln und meisseln benützt! :)
damit hätte ich kein problem!
aber eine buchstaben-punze ist für mich was anderes. damit sollte der komplette buchstabe eingeschlagen werden, und das ist meines wissens bei römern nicht vorgekommen.
Sag ich doch - guck einfach nochmal hier: Der erste Beitrag von mir auf dieser Seite, unter e): "Buchstabenpunzen" gab's nicht! :)

http://www.numismatikforum.de/ftopic240 ... tml#186287
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], kijach, plutoanna66 und 21 Gäste