Bitte um Hilfe bei Julia Domna Provinzprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Julia Domna Provinzprägung

Beitrag von Tinapatina » Mi 06.02.08 17:48

Ich sag am Aschermittwoch mal ganz leise: Hallo zusammen, :twisted: und bitte um Hilfe.
Bronzemünze, Gewicht 9,85g, Durchmesser:26 mm
AV.: Kopf der Kaiserin nach rechts, griech. Julia CEB ACEIC??
RV.: Sitzende Roma?, hält Victoria? auf der ausgestreckten linken Hand
Umschrift griech.DIAIA OM IAM????

Wer hat eine sinnvolle Idee??

Herzlichst
Tinapatina
Dateianhänge
Unbekannte Dom(i)naRV .jpg
Unbekannte Dom(i)naAV.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 06.02.08 22:38

Hallo!

Die Av.-Legende ist IOVLIA CEBACTH = IULIA AVGVSTA.

Die Rs. ist etwas unklar. Gegen Roma spricht der fehlende Helm, der fehlende Schild und überhaupt die fehlende Rüstung. Es scheint mir auch nicht Victoria zu sein, sondern das Palladium. Damit könnte es sich um Vesta handeln, was auch besser zu einer Kaiserin passen würde. Allerdings hält sie normalerweise das Szepter quer.

Leider komme ich mit der Rv.-Legende nicht klar. Vielleicht beginnt sie mit dem Namen eines Magistraten und der Städtename beginnt erst im hinteren Teil der Legende?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 06.02.08 23:41

Nachdem ich die Münze im amerikanischen Forum vorgestellt habe (Dank an Arminius!), gibt es mehr Informationen. Es ist ein Dupondius aus Ilium in der Troas. In Bellinger , Troy the Coins, gibt es eine Münze für Domna mit der gleichen Legende DIA IDAIO - N ILI - EIC. Die Rs. zeigt allerdings den idäischen Zeus mit Szepter und der Athena Ilias in der Hand. Danach kann die sitzende Figur vielleicht Tyche(?) sein mit der Athena Ilias in der ausgestreckten Hand. Deine Münze ist in Bellinger jedoch nicht aufgeführt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.02.08 00:00

Bellinger schreibt: Zeus of Ida enthroned right, leaning on long scepter with right, in left, figure of Athena Ilias - das ist doch genau die Beschreibung der Rückseite obiger Münze, somit ist die Münze gelistet als Bellinger T244 (übrigens vom gleichen Aversstempel).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 07.02.08 00:56

Hallo Lars!

Ich bin von der falschen Voraussetzung ausgegangen, daß es sich bei der sitzenden Figur um eine weibliche Person handelt! Danke für die Korrektur!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Do 07.02.08 08:20

Guten Morgen allerseits,
ganz herzlichen Dank an alle für eure Bemühungen.
Letzte Frage: Wie ist die Münze hinsichtlich Ihres Seltenheitsgrades und ihres Erhaltungszustandes eurerseits einzuschätzen?

Herzlichst

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.02.08 11:44

Die Münze ist sicher nicht häufig, aber auch keine grosse Rarität. Die Erhaltung wäre gar nicht mal so schlecht, wenn sie nur nicht viel zu stark gereinigt worden wäre :( Hätte sie noch eine schöne Patina, wäre sie natürlich viel viel reizvoller, denn die Stempel sind von ausgezeichnetem Stil.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Provinzprägung
    von joe3304 » » in Römer
    4 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Provinzprägung ? Tiberius / Livia !?
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste