Ich gehöre zu der Fraktion der Münzsammler, die ihre Münzen an der untersten finanziellen Grenze dieses Hobbys sucht und manchmal auch findet. Ich glaube, für meine teuerste Münze habe ich etwa 25 € ausgegeben.
Neben diesem monetären Dilemma übt für mich das Reinigen antiker Münzen einen den Hauptanreize dieses Hobbys aus und aus diesem Grund lege ich mir des Öfteren die von so vielen geschmähten Ebaylots von ungereinigten Münzen zu.
Ich habe mir, glaube ich, im Laufe der Jahre eine gewisse Kenntnis anerkauft

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen (Ich schweife so gerne ab)
Der Reiz des Reinigen. Nach unzähligen Reinigungsversuchen mit
- diverse Öle (Mumpitz)
- Glasfaserpinsel (im Dienste der Wissenschaft zur Identifizierung von Wracks - äußerst selten)
- Elektrolyse (mit alleräußerster Vorsicht zu genießen und wohl nur bei Münzen ab Konstantin (da zerstört man meist keine unwiderbringlichen Werte)
- Natrium hydricum (nur für äußerst, also so richtig klumpige Bronzemünzen - ganz gute Ergebnisse mit brauner Patina am Ende.)
- Messingbürsten (in gewissen Umfang - vor allem bei Antoninianen - aber nicht zu viel ansonsten brunzt es so)
bin ich - wohl indokriniert durch Beachcombers und andererleuts Litaneien über die Vorzüge der Nadel

Aber die Ergebnisse - ja die Ergebnisse sind es, weswegen ich diesen Thread ins Leben geöffnet habe. Wenn ich eine schöne Münze in der Hand halte die ich gereinigt habe und noch genau weiß, wie sie ausgesehen hat bevor ich sie in die Finger genommen habe, dann weiß ich dass sich der Aufwand gelohnt hat.
Noch schöner ist es allerdings, wenn ich sogar noch ein Foto der Münze im Urszustand habe und dann beide Fotos nebeneinander packen kann. Häufig allerdings stürze ich mich blind ins Lot und vergesse erst einmal die Stunden. Manchmal aber nicht und als ich gerade meine Münzbilder auf dem Rechner verschob, fragte ich mich ob einigen von euch das auch so geht und ob ihr vielleicht Bilder dieser VORHER / NACHHER Münzen habt.
Ich habe einmal zwei meiner Exemplare angefügt und würde mich freuen einmal die Werke anderer Münzreiniger sehen zu dürfen.
So weit, allen einen schönen Tag,
mfg.
Master - Jeffrey