Ist das ein Republikrömer oder wie, oder was?!?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ist das ein Republikrömer oder wie, oder was?!?

Beitrag von Gwartok » Di 04.03.08 12:03

Werte Gemeinde,
mit diesem Teil kann ich nun gar nichts anfangen... :oops: Wer kann mir helfen: was ist das und von wo und wie "wertvoll" :lol: Die Münze wiegt 1,2 g und hat einen Durchmesser von ca. 14mm, Material ist vermutlich Silber. Ich bin ja sooo ein Novize :roll: !
Danke im Voraus und herzliche Grüße, Gwartok :wink:
Dateianhänge
kleine Münze Av.jpg
kleine Münze Rv.jpg
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 04.03.08 12:19

Nein, kein Römer, ich würd´s östlicher versuchen. Frag mal bei den Griechen oder bei sonstige antike Münzen nach.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 04.03.08 13:03

Arabia felix-Glückliches Arabien

Yemen, Jemen

SGI 5717 Arabia, Himyarites, AR quinarius (?), (1.75g) mid 1st - mid 2nd century AD, Male head right / Small male head right.

Solche Münzen sind selten ,werden aber leider nur bei ca 40 bis 50 Euro gehandelt-leider. es gibt hier nicht soviele Sammler dafür, wie z.B in den USA.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 04.03.08 13:20

Oder bei den vielen neureichen Arabern vielleicht?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Di 04.03.08 15:52

Danke soweit- wieder einmal bin ich schlauer als je zuvor!!! :P :P :P
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste