Ein unbekannter Denar bittet um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ein unbekannter Denar bittet um Bestimmung

Beitrag von Privateer » Di 04.03.08 21:55

Servus,

diesen Denar hat mir ein Bekannter mitgegeben, damit ich ihn den Spezialisten zeigen kann. Er kennt sich damit überhaupt nicht aus, und bei mir ists ja nach wie vor nicht allzuweit her. :D

Er wiegt 3,8 Gramm, was mich an eine relativ frühe Prägung des 1. Jhdts. glauben lässt - wenn er denn echt ist (stammt aus moderner Kiloware).

Ich bitte um einen Tip, welcher Kaiser das ist und auch soweit möglich um Stellungnahme zur Echtheit.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Denar.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 04.03.08 22:08

Auch nach längerer Betrachtung und mit dieser Abnutzung sieht der Denar des Augustus meines Erachtens schon echt aus. Habe ein paar Beispielstücke im coinarchives gefunden, in um einiges besserer Erhaltung. Schau hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 72&Match=1

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 04.03.08 22:28

Hallo Privateer

Ich denke die Münze ist echt.

Es handlet sich übrigens um folgende Münze: http://www.romanatic.com/showcoins.php?id=273

Gruss

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 05.03.08 20:53

Vielen Dank euch beiden für die schnelle und umfassende Hilfe!!!
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste