Kleine Provinzbronzen - Nicaea

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kleine Provinzbronzen - Nicaea

Beitrag von lasta » Fr 07.03.08 23:41

ich habe zwei Kleinbronzen (19 mm), die sich etwas gegen die Bestimmung wehren. Kann jemand helfen?
1.) Thessalonica.jpg
Rv. ΘΕΣΣΑΛΟΝΙΚΕΩΝ

2.) VIC_AVG.jpg

Diese stammen aus einem größeren Lot, wo praktisch alle Münzen von Nikaea konnen. Die meisten sind von Severus Alexander (z.B. M0_0437_Severus_alexander.jpg). Einige sind von Julia Mamaea und Gordianus III (M0_0436_Gordianus_nikaeia.jpg)
Lediglich die zwei oberen fallen komplett aus dem Rahmen.
Feldzeichen scheinen in Nikaea ganz besonders beliebt gewesen zu sein.

danke lasta
Dateianhänge
M0_0436_Gordianus_nikaeia.jpg
M0_0437_Severus_alexander.jpg
VIC_AVG.jpg
Thessalonica.jpg
Zuletzt geändert von lasta am Sa 08.03.08 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 08.03.08 00:05

Hallo Lasta!

Deine 2.Münze mit VIC AVG ist ein berühmter Semis und wird gewöhnlich nach Philippi lokalisiert. Die Vs. bezieht sich auf den Sieg über die Cäsarmörder bei Philippi. Die Rs. heißt COHOR PRAE / PHIL (im Abschnitt). Die Rs. muß also um 90° gedreht werden. Dort sollen römische Veteranen angesiedelt worden sein. Die Prägezeit ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich wurde dieser Typ über eine längere Zeit hin geprägt. Üblicherweise heißt es 41-68 n.Chr., abere neuere Funde weisen auf die Zeit von Claudius und Nero hin.

Zu Deiner 4. Münze, Gordian III. aus Nikaia (Nicaea), habe ich zufälligerweise einen Artikel im historischen Thread vorbereitet, den ich in Kürze einstellen werde! Schau mal ab und zu rein!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Legio XIIII Gemina Martia Victrix

Beitrag von lasta » So 09.03.08 00:30

zwischen 23:00 und 24:00 steht anscheinend der Server !
Zuletzt geändert von lasta am So 09.03.08 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Die Legio XIIII Gemina Martia Victrix

Beitrag von lasta » So 09.03.08 00:30

Ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter VIC AVG so eine interessante Münze versteckt.
Auch Münze 1 aus Thessalonika ist sehr unterhaltsam. Ich vermute am Av. die personifizierte Stadtgöttin selbst.

Dann kommt Peter43 noch mit dem spannenden Artikel
"Die Legio XIIII Gemina Martia Victrix" unter http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-540.html

Allerdings verstehe ich nicht warum die Capricorn-Feldzeichen auf deiner Alexander Severus Münze wahrscheinlich die Legio XIIII Gemina Martia Victrix repräsentieren und worin da eine interessante und raffinierte Propaganda versteckt ist.

Repräsentieren die Feldzeichen auf meiner 4. Münze (Gordianus III) ebenfalls die Legio XIIII Gemina?

Welche Legionen repräsentieren die üblichen Feldzeichen der anderen Münzen von A.Severus?
Läßt sich das überhaupt noch bestimmen?

danke lasta

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 09.03.08 01:15

Hallo Lasta!

Eigentlich hat jede antike Münze eine interessante Geschichte! man muß nur ein bißchen suchen!

Deine Münze hat ebenfalls die Besonderheit, daß oben die beiden Capricorns zu sehen sind. Die Vermutung, daß es es sich dabei um die Legio XIIII Gemina handelt, habe ich von David L. Tranberger von Vcoins. Ob es sich dabei tatsächlich um diese Legion handelt, wird man wohl nicht beweisen können. Aber es könnte so sein! Diese Legion hatte immerhin Severus zum Kaiser ausgerufen und für ihn gekämpft, hatte also für die Severer eine besondere Bedeutung. Wenn nun Alexander die Feldzeichen dieser Legion auf seine Münzen setzen läßt, ist dies doch eine starke Anspielung auf Severus selbst! Wahrscheinlich weiß Curtis Clay mehr darüber.

In Philippi hat der spätere Augustus Veteranen der Schlacht(en) von Philippi angesiedelt, später auch andere aus Spanien und Italien, und sie zur Kolonie erhoben unter dem Namen Colonia Iulia Augusta Philippinensis (nach seiner Tochter). Diese Kolonie wurde von der Steuerpflicht befreit und bekam u.a. das Recht, eigene Münzen zu prägen. Es wurde eine bedeutende und mächtige Stadt, die einen völlig römischen Charakter hatte. Es war übrigens diese Stadt, an die Paulus seine Briefe an die Philipper schrieb. Die Victoria auf de Vs. ist wohl der berühmten Nike von Samothrake nachempfunden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66 und 26 Gäste