Philippus Annona Provinzbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philippus Annona Provinzbronze

Beitrag von goldschatz » Mo 17.03.08 22:09

Liebe Römer,

ich komme bei dieser Münze nicht weiter.

Auf der Rückseite ist Philippus II. abgebildet meine ich,ich lese aber "GALLIENO".
Die Vs. zeigt wohl Annona (kann nur noch "ANON" deutlich erkennen).

Ich hoffe auf eure professionelle Hilfe.

Danke

Grüße goldschatz
Dateianhänge
Provinzbronze.jpg
Philippus II..jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 17.03.08 22:26

Hallo Goldschatz
Du liest ganz richtig - es ist Gallienus ( in griechischer Schrift, da es sich um eine Städteprägung handelt)

Die Rückseite zeigt keine Annona, sondern eine Tyche (Fortuna). Leider ist für mich der Anfang der Legende nicht lesbar und ich kann die Stadt nicht zuordnen.

Viel schlimmer sind die beiden hellgrünen Punkte auf Vorder- und Rückseite., Sieht sehr nach Bronzepest aus - solltest Du behandeln

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 17.03.08 22:28

doppelt!
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 17.03.08 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 17.03.08 22:46

Es handelt sich bei Deiner Münze um eine Provinzialmünze, erkennbar an den griechischen Legenden. Es handelt sich tatsächlich um Gallienus geschrieben GALLIHNOC. Die Rs. zeigt Tyche mit Kalathos auf dem Kopf und Cornucopiae und Ruder. Die Rs. Legende zeigt in der Regel die Ethnik, d.h. die ausgebende Stadt. Lesen kann ich von 1Uhr an LIANWN oder AIANWN. Das ist der Genetiv Plural der Stadt und bedeutet soviel wie 'von den Leuten von ...' Leider kann ich die wichtigen Buchstaben davor nicht entziffern. vielleicht '..RAL'?

Vielleicht Tralles/Tralleis in Lydia? Das hat TRALLIANWN auf der Rs.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 18.03.08 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 17.03.08 22:50

Vielen Dank euch beiden.

Ich habe eine derartige Büste des Galienus noch nie vorher gesehen.So eine Abbildung ist doch nicht üblich oder sieht das grade bei Provinzbronzen anders aus?

Auf 10 Uhr erkenne ich die Buchstaben P A...dahinter könnte ein L stehen,ist aber schwer erkennbar.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 17.03.08 23:14

Okay, das ist genau das, was ich auch gesehen habe! P ist das Rho, in meiner Umschrift wäre es dann nämlich RAL - LI - ANWN. Der einzige vernünftige Buchstabe vor dem R kann dann nur das T sein!

Und jetzt schau mal hier rein: http://www.asiaminorcoins.com/gallery/d ... t=0&pos=13
Meine Kontonummer teile ich Dir in einer PN mit!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 17.03.08 23:38

@Peter43

Ich kann den Link nicht öffnen.Was wird mich dort erwarten?;)

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 17.03.08 23:58

Es ist ein Bild aus www.asiaminorcoins.com :

Lydia, Tralleis, Gallienus, 253-268 AD, as Caesar under Valerianus I. AE22 (4.41g), struck 253 AD. Draped cuirassed bust right / TRALL-I-ANWN, Tyche in long robe standing facing, head with kalathos to left, holding cornucopiae in left hand, rudder in right
Ref.: BMC 361, 201; SNG M? 782

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
tralleis_gallienus_BMC201.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 18.03.08 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 18.03.08 00:04

Vielen Dank!

Warum ist auf meinem Exemplar ein P statt ein A zu sehen?Wieder eine Ungenauigkeit des Stempelschneiders?

goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.03.08 00:10

Nein! Die beiden Münzen sind nicht identisch. Bei Deiner Rs. heißt es TRAL - LI - ANWN. Die Legendentrennung der Beispielmünze ist TRALL - I - ANWN! Dadurch rutscht das R (Rho, griechisch P geschrieben) etwas tiefer!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 18.03.08 00:23

Nun habe ich das verstanden.Ist mein Stück seltener?

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.03.08 00:35

Das weiß ich nicht! Ich bin froh, daß ich sie zuordnen konnte! Aber ich vermute, daß sie insgesamt so selten sind, daß man da keine großen Abstufungen vornehmen kann.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 18.03.08 00:45

Dann wars ein echtes Schnäppchen 8)
Ist es deine eigene Seite,die du für mich verlinkt hast?

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 18.03.08 09:15

Leider nein. Aber sie ist es wert, in die 'Favoriten' aufgenommen zu werden!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 18.03.08 09:40

Guten Morgen,

ich bin mal alle Römerseiten und Beiträge durchgegangen,um alle Links in einem Thread zusammen zu stellen.Wäre ganz sinnvoll denke ich,denn dann hat man alles auf einen Blick und muss nicht ständig suchen.

Was mich noch interessieren würde:
Du hast ja bei der Bestimmung oben einige Verweise angegeben,z.B. BMC 361 etc.
Wie kommt es,dass Münzen teils als selten eingestuft werden und dennoch in einigen Nachschlagewerkenverzeichnet sind,relativ häufige Stücke manchmal nirgendwo zu finden sind?

Grüße goldschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste