Claudius II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Claudius II

Beitrag von payler » So 23.03.08 12:09

Liebe Römer!

Habe hier einen netten Claudius II
Antoninian
RV: FELICITAS AVG
Felicitas nach li. stehend, hält Caduceus & Cornucopia.
Re. im Abschnitt ein B.
Meine Fragen:
Was bedeutet das B - 2. Offizin? Bin ich mit der Bestimmung RIC 32 var. richtig?

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 23.03.08 13:12

Hallo payler,

zu dem B kann ich Dir leider nichts sagen; es scheint aber, als sei der Typ nur in Rom geprägt worden und zwar mit A, B und X im Feld (nicht im Abschnitt), so dass eine Markierung der Münzstätte wohl ausscheidet. Bleibt also eigentlich nur noch eine Markierung innerhalb der Münzstätte.

RIC 32 scheint richtig zu sein; ich habe meine Infos übrigens aus dem schönen folgenden Link:

http://www.catbikes.ch/coinstuff/claudius2.xls

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am So 23.03.08 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 23.03.08 13:17

RIC 32 ist Felicitas mit Caduceus und Szepter. Da zu dieser Münze aber Cohen 79 zitiert wird, und dort die Rückseite als Felicitas mit Caduceus und Füllhorn beschrieben ist denke ich mal, dass es sich um einen Fehler im RIC handelt. Dane scheint dies in ihrer RIC-Tabelle bereits korrigiert zu haben.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am So 23.03.08 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 23.03.08 13:18

Hallo Ulli!

Spitzenlink, schönen Dank!

Sollte noch jemand über das B was wissen, bitte und danke!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 23.03.08 13:23


Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 23.03.08 13:31

... Stefan hat Recht, wenn im RIC "Szepter" steht, ist es ein Fehler, denn Cohen hat (Nr. 79) hier eindeutig eine "corne d'abondance" - also Füllhorn - gesehen. Er hat auch das B im Feld "manchmal" gesehen ohne weiter etwas dazu zu sagen, vgl.:

http://www.virtualcohen.com/claudius-ii-9

Liebe Grüße,
Uli

P.S.: Allerdings scheint es Szepter auch zu geben...

http://www.wildwinds.com/coins/sear/s3200.1.jpg
Zuletzt geändert von El Che am So 23.03.08 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 23.03.08 13:35

P.S.: Allerdings scheint es Szepter auch zu geben...

http://www.wildwinds.com/coins/sear/s3200.1.jpg
... wobei die Umschrift denn doch eher FELIC TEMPO sein dürfte, also RIC 31. Wie auch immer, im Detail scheint hier der Teufel zu liegen.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am So 23.03.08 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 23.03.08 13:49

Beim Beizeichen wird es sich tatsächlich um die 2. Offizin handeln. Laut RIC V/1 Seite 204 hat man in der Münzstätte Rom zu dieser Zeit mit 12 Officinae gearbeitet, gekennzeichnet mit den griechischen Zahlzeichen bis N und den römischen Zahlen X, XI und XII.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.03.08 17:49

Wobei N das griechische Zahlzeichen für 50 ist, also auf diesen Münzen eher die Abkürzung für NOVEM (9) bzw. Nona (die neunte). Das griechische Zeichen für 9 ist Θ (Theta), aber viele Leute haben es ungern verwendet, da es der Anfangsbuchstabe von Thanatos (Tod) war. Z.B. haben die Griechen häufig ΔE (4+5) dafür geschrieben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 23.03.08 18:46

Stimmt, das N ist hier sicher römisch und nicht griechisch. Danke für den Hinweis, das hätte mir eigentlich auch auffallen sollen. Man sollte halt doch nicht ganz so gedankenlos vom RIC abschreiben.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Applebot [Bot], numis-sven2 und 9 Gäste