Denar Julia Domna, echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Denar Julia Domna, echt?

Beitrag von Marius » Mo 24.03.08 13:26

Hallo,

ich habe bei EBAY einen römischen Denar ersteigert:

Julia Domna +217 AR-Denarius, Rome Mint, 208 AD. IVLIA AVGVSTA, draped bust right / HILARITAS, Hilaritas standing left with palm and cornucopiae, children to either side of her. RIC 557 BMC 34 C.79

Wäre Euch für Eure Meinung zur Echtheit der Münze sehr dankbar - stilistisch ist die eigentlich ganz o.k., aber irgendwie habe ich Zweifel (Bauchgefühl)....
Leider habe ich zur Zeit keine funktionierende Feinwaage, so dass ich zum Gewicht des Stückes nichts sagen kann. Durchmesser ist 18mm.

Vielen Dank und schöne Ostergrüße
Marius
Dateianhänge
julia-av-2.JPG
julia-rv-.JPG

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 24.03.08 13:44

Hallo Marius,

für mich sieht das Portrait verdächtig aus,da einige Details fehlen und es ungewöhnlich ausschaut.
Ich könnte mir vorstellen,dass es eine antike Fälschung ist.Selbest wenn dies der Fall ist,ist es dennoch ein interessantes Stück.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 24.03.08 13:54

Hallo, Marius,
Ich halte das wie der Sender Jerewan, der auf die Frage "Echt?" antworten würde: "Im Prinzip Ja! Aber...." Logisch, denn bei der Beurteilung vom Foto her bleibt immer eine gehörige Portion Unsicherheit zurück. Also von der Betrachtung her habe ich kaum Einwände. Die grobe Hackspur unten an der Büste schließt eigentlich auch eine Fütterung aus. Die Randpartie des Rv. so um 5.00 Uhr sieht allerdings leise verdächtig aus; laß sie doch mal beim Schmuckhändler wiegen, das macht er für Dein freundliches Gesicht.
Und übrigens würde sich wohl eine Fälschung in solcher Erhaltung, die ja erst einmal verkauft sein will (so um die 10.- Euro), kaum lohnen, es sei denn, als Touristenfälschg. auf dem nordafrikan. oder kleinasiat. Markt. Aber wenn sie subaerat sein sollte, dann wäre sie wohl antik. Also zu 75% echt, sagt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 24.03.08 17:15

goldschatz hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen,dass es eine antike Fälschung ist.

Wenn dieser Denar aus keinem schlechteren Silber bestehen sollte, als es üblicherweise unter den Severern gemünzt wurde, dann frage ich mich nach dem Nutzen solcher Fälschung. Der würde doch erst eintreten, wenn die Kaufkraft des gemünzten Silbers größer wäre, als des ungemünzten gleicher Gewichtsmenge und Legierung. War das (zu dieser Zeit, wohlgemerkt,) so? Ein Nutzen würde allerdings für den Fälscher eintreten, wenn er große Teile des Silbers durch z.B. Kupfer substituieren würde (Fütterung). Oder sehe ich hier etwas nicht richtig? - fragt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 24.03.08 18:26

Hallo drakenumi,

ich habe mir über die Hintergründe noch keine Gedanken gemacht,wobei du aber sicherlich Recht hast.
Trotzdem will mir der Stil und Gesamteindruck der Münze nicht so recht gefallen.Die unvollständige Ausprägung des Portraits z.B. ist sehr verdächtig.

Grüße goldschatz

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 24.03.08 22:09

Hallo,

erstmal Danke für Eure Meinungen zu der Münze. Für eine subaerate Prägung spricht bei der Münze m.E. nichts. Der Verdacht einer modernen Fälschung ist allerdings nicht (ganz) auszuräumen.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 25.03.08 12:01

Stell doch mal ein Bild vom Rand ein, vielleicht macht uns das schlauer?!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 25.03.08 18:17

Hallo Homer,

hier ein Bild vom Rand - fotografisch ging das leider nicht besser!

Gruß
Marius
Dateianhänge
domna2.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 25.03.08 19:14

Soweit beurteilbar schaut der Rand eigentlich gut aus, nicht nach einem Guß.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 25.03.08 19:25

Danke für die Einschätzung, Homer!

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • Ablagerungen auf Denar
    von josipvs » » in Mittelalter
    1 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste