Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
lora
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.04.08 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von lora » Sa 05.04.08 16:46

Hallo erstmals, bin neu hier!

Wüsste gerne ein bisschen mehr über diese Münze. Nehme an, dass sie römischen Ursprungs ist. Durchmesser 17 mm
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüsse, Lora
Dateianhänge
münze a.jpg
münze b.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 05.04.08 20:04

Die langen Haare auf dem 2.Bild erinnern mich etwas an Portraits auf Münzen des bosporanischen Reichs. Schau doch mal nach bei www.wildwinds.com unter Bosporos!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

lora
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.04.08 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lora » Sa 05.04.08 23:38

Leider kann ich da nichts unter Bosporus finden, danke trotzdem für den Hinweis.
Dann ist es also keine typisch römische Münze?

Gruss, lora

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 06.04.08 00:50

Also von den Frisuren und Kinnbaerten her sehen sie garnicht typisch roemisch aus.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 06.04.08 00:55

Das Königreich Bosporos war sozusagen der letzte griechische Außenposten gegen Asien! Sieh mal hier rein http://www.wildwinds.com/coins/greece/i.html unter Bosporos!

Oder hier http://www.coinarchives.com/a/results.php results=100&search=bosporus

Über das Königreich Bosporos gibt es einen Artikel im historischen Thread http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-525.html

Und herzlich willkommen im Forum natürlich!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

lora
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.04.08 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lora » So 06.04.08 09:00

Danke euch vielmals für die Infos!
Habe ein bisschen gestöbert. Vom Typ her, gleicht die Münze tatsächlich denen des KR Bosporos. Leider habe ich genau dieses Stück nicht gefunden.
Mal weitersuchen...

Gruss, lora

lora
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.04.08 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lora » Mo 07.04.08 21:51

Schade, konnte leider kein Vergleichsstück finden.
Kennt jemand von euch weitere Links, wo ich nach der Münze suchen kann.
Römisch kann ich also ausschliessen, richtig?
Danke im voraus!

Gruss, lora

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.04.08 20:28

Hallo Lora!

Ich bin Deiner Münze etwas nachgegangen und es ist tatsächlich nicht bosporanisch, obwohl besonders das re Portrait vom selben Typ ist. Aber im MacDonald gibt es keine Dieser münzen mit Legenden auf beiden Seiten. Nur der bosporanische König hat eine Legende, auf der Rs. findet sich in der Regel nur die Jahreszahl.

Du hast leider keine physikalischen Angaben zu Deiner Münze gemacht. Ich nehme an, sie ist aus Bronze. Wie groß und schwer ist sie denn?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

lora
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.04.08 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lora » Di 08.04.08 20:57

Hallo Peter, vielen dank für deine Bemühungen!

Leider habe ich keine Wage um die Münze zu wägen.
Die Münze hat stellenweise eine grüne bis rötliche Patina, und misst 17mm.
Sie ist nur einen mm dick, aber die zwei Köpfe heben sich auffallenden stark ab.
Umschrift: (bin nicht sicher) ...LVATO...

Gruss, lora

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 08.04.08 22:05

Vielleicht bin ich ja völlig auf dem Holzweg, aber die Münze schien mir auf den ersten Blick nicht aus der Antike zu stammen. Besonders die Büste der Rückseite sieht mir doch sehr barock aus. Habt Ihr schon mal in diese Richtung geforscht?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 08.04.08 22:46

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen! Die Portaits haben irgendwie auch Ähnlichkeit mit spanischen Conquistadoren!
Omnes vulnerant, ultima necat.

lora
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.04.08 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lora » Mi 09.04.08 20:15

Danke, versuche es auch mal in diese Richtung, obwohl mir das Stück
älter scheint. Das kann natürlich auch täuschen, da die Münze nicht in bester Erhaltung ist.
Was für eine harte Nuss!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    932 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste