Frage Provinzbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage Provinzbronze

Beitrag von Matze16 » So 06.04.08 18:05

Hallo allerseits,
habe soeben die folgende Münze ersteigert. Durchmesser 21 mm, Gewicht unbekannt, da leider noch nicht bei mir.
Habe jedoch keine genaue Vorstellung um was es sich handeln könnte. Spiele sogar mit dem Gedanken eventuell eine Provinzbronze des Pertinax aus Bithynia??
Wäre über jeden Hinweis dankbar.
Dateianhänge
Provinzler Unbekannt.jpg
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 06.04.08 18:38

ΠЄPTINAΞ über dem Porträt könnte hinkommen. Wenn das stimmt, wäre ich bezüglich der Echtheit zurückhaltend, zumal ich in letzter Zeit mehrmals falsche Pertinax-Provinzler gesehen habe und die Rückseite deiner Münze nicht sehr vertrauenserweckend aussieht - aber das Foto ist leider zu undeutlich, um da genaueres zu sagen, und vielleicht bin ich zu skeptisch.

Sear listet für Pertinax nur drei Provinzprägestätten: Tomis, Prusa ad Olympum und Alexandria. Tomis und Alexandria kommen vom Stil und der Machart her nicht in Frage, für Prusa ad Olympum in Bithynien listet Waddington zwar eine Tempelrückseite für Pertinax, diese weist aber einen sechssäuligen Tempel ohne Basis sowie eine Schrötlingsgrösse von 29 mm auf (auch die anderen vier gelisteten Typen sind auf Schrötlingen zwischen 28 und 32 mm geprägt). Aber vielleicht lese ich ja auch die Legende falsch, immerhin benutzt Septimius Severus auch oft ein ΠЄP oder ΠЄPT in seinen Legenden, und einen hübschen Bart hat er auch.

Zeige uns doch nach Erhalt der Münze mal ein besseres Foto.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 06.04.08 19:00

Danke Pscipio für deine Infos, habe die Münze als unbekannt gekauft. Nach dem Aufhellen dachte ich es könnte vllt. ein Pertinax sein Aufgrund der Vorderseitenlegende, die ich genauso wie du interpretiert hätte. Wenn falsch hält sich das Lehrgeld mit 11€ in Grenzen.
Habe jedoch keinen passenden Typ gefunden (die Unwahrscheinlichkeit eines Pertinax-Unikats war mir allemal 11€ wert :D )
Hälst du das Revers aufgrund des Stils/der Darstellung für "nicht gerade vertrauenserweckend" oder wegen seiner Rauhigkeit??

Wenn ich sie bei mir habe, versuch ich ein paar bessere Fotos reinzustellen.
Gruß Matthias

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 06.04.08 20:03

...bei den Kaufumständen würde sich meine Freude sehr in Grenzen halten !
Niemand hat einfach mal so einen Pertinax rumliegen oder gar gefunden und bietet ihn dann als unbekannte Münze an - der Anbieter wird schon wissen , was das ist ...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 06.04.08 20:05

...dürfen wir den Link zur Auktion sehen ?

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 06.04.08 20:09

Gruß Matthias

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 06.04.08 20:17

"Ich verkaufe aus meine Sammlung eine alte Münze..."

- alles klar ! Sammlung , Pertinax und keine Ahnung passen natürlich vollkommen vorbehaltlos zusammen :lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 06.04.08 20:24

Na, warten wir doch mal ab bis Matze uns bessere Fotos liefert. Bei 11 Euro kann man das Risiko sicher eingehen, so lange man nicht zu viel erwartet.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 06.04.08 20:26

Im nachhinein betrachtet eigentlich ne saudumme Aktion von mir :oops: , 11€ war aber auch nicht gerade ne Riesensumme von daher wars mir wert.Aber wenigstens ein Platzhalter bis ein richtiger Pertinax folgt :) .
Naja war mir eigentlich bisher gar nicht so sicher was das nun eigentlich ist, aber naja is nun auch egal.
Mal schaun was schlussendlich dabei rauskommt.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 06.04.08 20:44

nephrurus hat geschrieben:
"Ich verkaufe aus meine Sammlung eine alte Münze..."

- alles klar ! Sammlung , Pertinax und keine Ahnung passen natürlich vollkommen vorbehaltlos zusammen :lol:
Ich verstehe die Kritik nicht. Was macht der Verkäufer falsch? Er ruft doch gar nicht den Eindruck hervor, dass er etwas Wertvolles anbietet.
Auch für einen Septimius Severus wäre der Preis o.k.

Vielleicht hat er die Münzen selbst gefunden oder vom Finder gekauft.
Und wer schreibt dann schon hin "frisch illegal importiert"?
Das machen ja nicht einmal die Auktionshäuser, von denen viele von uns illegale Münzen erwerben.
Auch die schreiben z.B. "aus alter schweizer Sammlung".
Gruß,
antoninus1

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 06.04.08 20:47

Was mich interessieren würde, anscheinend wird von der Tatsache aus, dass es ein Pertinax sein könnte (was gar nicht sicher ist,wenn ich das richtig verstehe) auf eine Fälschung geschlossen. Meine Frage, gibts es stilistisch oder von der Oberflächenbeschaffenheit Anzeichen auf eine Fälschung, oder sind dafür die Bilder zu schlecht.
Gruß Matthias

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 06.04.08 20:50

...genauso könnte ich auf einen 6er im Lotto hoffen ...
Niemand hat einen Pertinax in der "Sammlung" liegen und weiß nichts davon . Und wenn er seine Ware direkt von den Ausgräbern bekommt , sollte man nicht davon ausgehen , dass diese Typen nicht wissen , was wertvoll ist - das gelangt nämlich nicht in die lots .
Die Frage nach der Seltenheit stellen wir lieber nicht .

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 06.04.08 20:52

Matze16 hat geschrieben:Was mich interessieren würde, anscheinend wird von der Tatsache aus, dass es ein Pertinax sein könnte (was gar nicht sicher ist,wenn ich das richtig verstehe) auf eine Fälschung geschlossen. Meine Frage, gibts es stilistisch oder von der Oberflächenbeschaffenheit Anzeichen auf eine Fälschung, oder sind dafür die Bilder zu schlecht.
...bessere Bilder wären sehr von Vorteil . Der Wortteil "Pert" kommt übrigens nicht nur bei Pertinax vor .

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 06.04.08 20:52

Ich schliesse nicht einfach aus dem Namen Pertinax auf eine Fälschung, sondern ich bin skeptisch, weil ich in der doch sehr überschaubaren Provinzprägung des Pertinax keinen vergleichbaren Typ finde, und weil mir die Rückseite nicht passt: sie ist sehr flau und der Rand missfällt mir auch. Aber ich möchte anhand dieses Fotos kein endgültiges Urteil abgeben und würde die Münze deswegen auch nicht sofort als Fälschung abtun. Und wie ich schon sagte: bei dem Preis kann man das Risiko doch sicher eingehen!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 06.04.08 21:06

Dann werd ich einfach mal schauen, was mich in den nächsten Wochen in meinem Briefkasten erwartet und bessere Bilder machen. Unabhängig davon welche Münze es nun ist, waren mir die 11€ für die Münze an sich wert. Diese rauhe bzw. flaue Rückseite ist mir auch aufgefallen, mir fehlt jedoch die Erfahrung nur anhand dieser Tatsache eine Münze als Fälschung abzustempeln oder nicht.
Bestimmt hat beim Kauf die Hoffnung auf einen "Sechser im Lotto" im Gedanken eine Rolle gespielt, aber wie gesagt bei dem Preis allemal zu verkraften.
Gruß Matthias

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    926 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste