Kennt die jemand?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Palladium
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.04.08 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt die jemand?

Beitrag von Palladium » Do 10.04.08 18:09

Habe eine alte Münze gefunde, und wollte mal wissen ob die wertvoll ist?
Sie ist bronzen und in der Mitte ist ein Kopf der nach links schaut...
Man kann kaum etwas erkennen...aber wenn jemand diese Münze kennt,
Bitte antworten
Dateianhänge
Photo-0001.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.04.08 18:38

Hallo Palladium! Willkommen im Forum!

1. Faustregel: Wenn man sich schon schwer tut, etwas zu erkennen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Münze viel Geld wert ist, schon mal überschaubar. Mit dem ideellen Wert, wenn Du sie selber gefunden hast, ist es natürlich was ganz Anderes!

2. Der Kopf schaut mir eher nach 19. Jahrhundert aus. Wäre das auch möglich? Erinnert mich spontan an Charles X. von Frankreich.

3. Mit besseren Bildern (Vorder- und Rückseite sowie schärfer) stiege die Wahrscheinlichkeit, daß wir Dir bei der Bestimmung helfen können, dramatisch an. Schau mal nach, selbst Fotohandys haben heute meist eine Makrofunktion!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Palladium
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.04.08 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Palladium » Do 10.04.08 18:50

Ok. Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 10.04.08 18:52

Null Problemo. Aber eines habe ich noch vergessen:

Größe und, falls möglich, Gewicht, wären auch noch wichtige Angaben.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Palladium
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.04.08 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Palladium » Do 10.04.08 19:22

Also ich habe die Münze mal ein bisschen sauber gemacht und habe dabei festgestellt dass sie eig gold ist oder gold überzogen....
Dateianhänge
Photo-0003.jpg

Palladium
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.04.08 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Palladium » Do 10.04.08 19:24

übrigens hat sie einen Durchmesser von 3cm, wiegt 16 Gramm und ist 2 mm dick.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.04.08 19:53

palladium,
da deine kamera offensichtlich keine makrofunktion hat, versuch doch mal durch ein vergrösserungsglas zu fotografieren. dann hat man die chance klarere bilder zu sehen.
das unscharfe bild lässt mich an einen sesterz des marc aurel denken.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 10.04.08 20:36

16 g und vor allem 2 mm Dicke wären aber etwas wenig für einen Sesterz. Ist die Münze wirklich so flach?

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 10.04.08 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Palladium
Beiträge: 5
Registriert: Do 10.04.08 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Palladium » Do 10.04.08 20:39

Ja hab sie gewogen...

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.04.08 21:04

Bei den Bildern ist das zwar Kaffesatzlesen, aber ich denke nicht, dass die römisch ist.

Ach, und das Saubermachen war wahrscheinlich eine schlechte Idee, was den Wert angeht.... :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Do 10.04.08 22:07

@palladium !!!


im scanner einscannen bei 600 dpi in farbe und dann als JPG abspeichern,,,,dann mit paint verkleinern und ins forum einstellen , das macht mehr sinn .

m.f.g schnecki
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste