Unbekannte Provinzbronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Provinzbronze

Beitrag von goldschatz » Fr 18.04.08 11:38

Hallo,
ich hoffe,dass ihr mir bei diesem ziemlich abgenutzten Teil weiterhelfen könnt.Die Frauenbüste auf der Rückseite habe ich hier auf jeden Fall schon gesehen,ich weiss leider nicht mehr wann.Bei der Vielzahl an Beiträgen ist die entsprechende Seite schwer zu finden.
Mir gefiel das Portrait,daher habe ich mir das Stück zugelegt.

Vs. junge Büste irgendeines Kaisers, Umschrift: ???PPOCKAI CRP
Rs. Büste einer Göttin,auf dem Kopf eine Mauerkrone (auf jeden Fall die Mauern einer Stadt,mir ist entfallen von welcher),um den Kopf die Buchstaben SPCC, Umschrift: ANTI???CAN

Viele Grüße

goldschatz
Dateianhänge
münzen 001.jpg
münzen 002.jpg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 18.04.08 11:51

bei müsste es sich um diese handeln !


SELEUKEIA IN PIERIEN

ANTIOCHIA AM ORONTES.



Philippus I. Arabs, 244-249



Bronze

Vs.: AYTOK K M IOY FILIPPOC CEB ( in deinem falle FILIPPOC KAICAR )

Drapierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts

Rs: ANTIOXEWN - MHTRO KOLWH

verschleierte Tychebüste mit Mauerkrone nach rechts, darüber springender Widder. Links Delta. Rechts E. SC
Dateianhänge
r1.jpg
r1-1.jpg
Zuletzt geändert von schnecki am Fr 18.04.08 12:07, insgesamt 3-mal geändert.
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 18.04.08 11:51

Philipp (I oder II?) aus Antiochia ad Orontem, Tyche mit Mauerkrone auf der Rückseite.

Andreas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 18.04.08 12:18

areich hat geschrieben:Philipp (I oder II?) ...

Andreas
Genau diese Frage habe ich mir seit längerem auch bei meinen Exemplaren gestellt. Ich bin da bisher auf eher widersprüchliche Angaben gestoßen. Wir haben doch sicher einen Experten in der Runde, der dieses "Problem" generell (er)klären kann.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 18.04.08 12:39

Das ist für mich immer schwer zu erkennen, ob der jetzt bartlos (P II)
oder bärtig ist (P I), außer auf super erhaltenen Münzen.

Ich würde hier auf P II tippen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 18.04.08 12:50

areich hat geschrieben:Das ist für mich immer schwer zu erkennen, ob der jetzt bartlos (P II) oder bärtig ist (P I),...
Es gibt also keinerlei Unterschiede in den Legenden bzw. Beizeichen?
Tilos

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 18.04.08 13:08

also ich habe noch einmal bei wildwins nachgeschaut , und zwichen den münzen des P I und des P II gibt es nicht viele unterschiede im portrait und ausführung .
1.) P I

http://www.wildwinds.com/coins/ric/phil ... _527.3.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/phil ... _527.2.jpg


2.) P II

http://www.wildwinds.com/coins/ric/phil ... MC_566.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/phil ... I_4147.jpg
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 18.04.08 17:42

Vielen Dank für die zahlreichen tollen Beiträge.

Einen Bart hat mein Philippus nicht.Allerdings wirkt das Portrait schon älter.Ich würde mal zu Philippus I. tendieren.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 18.04.08 19:31

Komisch, auf mich wirkt das Portrait eher jünger.

Bei Reichsmünzen ist es ja so, dass Philipp I. immer mit Bart, sein Sohn dagegen immer ohne Bart dargestellt wird. Ich weiß allerdings nicht, ob es konsequent auf allen Provinzmünzen ebenso gehandhabt wird, es ist allerdings zu vermuten.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 18.04.08 19:38

Ich finde nicht,dass es jünger wirkt als auf schnecki's Münze.
Im Endeffekt wird man es wohl nicht genau sagen können,wie schnecki schon mit seinen Beispielen gezeigt hat.

Grüße goldschatz

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 18.04.08 19:41

Allerdings fiel mir grade auf,dass meine Büste keinen Kranz trägt.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 18.04.08 19:55

Mit der barhäuptigen Büste und der Legende, die mit KAICAP endet, kann es sich nur um Philip II. als Caesar handeln.

Es ist McAlee 1067 (ohne Kürass auf der Schulter) oder 1069 (mit Kürass).

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 18.04.08 19:55

Hallo goldschatz,

schnecki schrieb oben: "in deinem falle FILIPPOC KAICAR". Also wird es sich um Philippus II. handeln, der fehlende Bart zeigt es auch. Dass das Portrait älter wirkt, liegt, glaube ich, einfach an der Abnutzung.

Gruß Chippi

Edit: Curtis war ein My schneller!
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 18.04.08 20:00

Danke für die Bestimmung curtis und dir,Chippi,für den deutlich machenden Beitrag.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 18.04.08 20:12

@ alle !!!

jo , da htte ich die frage doch eigentlich schon beabtwortet , und ich habs doch nicht erkannt , ich kleines dummerle !!! :D :D :D

m.f.g alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    16 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89 und 50 Gäste