Bräuchte etwas Hilfe bei der Bestimmung einer röm. Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
MiBo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.04.08 00:03
Wohnort: Pohlheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bräuchte etwas Hilfe bei der Bestimmung einer röm. Münze

Beitrag von MiBo » Mo 28.04.08 22:19

Hallo zusammen!
Zuerst: Ich habe gar keine Ahnung von Numismatik, also seid ein wenig nachsichtig mit mir :oops:
Deswegen wende ich mich an Euch:

Aus einem Nachlaß habe ich diese offensichtlich römische Münze (wegen des Lorbeerkranzes) geerbt. Sie war in ein Medallion eingearbeitet, aus dem ich sie ersteinmal herausarbeiten mußte.
Leider kann ich die Abbildung der abgebildeten Büste nicht so richtig einordnen, auch läßt die Lesbarkeit der geprägten Buchstaben zu wünschen übrig.Einzig das sehr gut erhaltene Motiv könnte Rückschlüsse auf den Ursprung der Münze zulassen, aber bisher blieb die Suche danach erfolglos.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Bronzemünze mit einem Durchmesser von ca. 20mm.
Die Büste der abgebildeten Person blickt nach rechts und trägt einen Lorbeerkranz.
Das Motiv auf der Rückseite stellt wohl eine sitzende Justitia dar (wegen der Waage in der rechten Hand). Auffallend hier sind die Buchstaben "LB", welche über dem ausgestreckten rechten Arm zu lesen sind.
Über das Gewicht kann ich keine Angaben machen, da ich keine Digitalwaage mein Eigen nennen kann.

Ich hoffe, daß Euch diese bruchstückhaften Angaben helfen, mir bei der Identifizierung zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

MiBo
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Vorderseite
Rückseite.jpg
Rückseite

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Mo 28.04.08 22:46

es handelt sich um eine Tetradrachme aus alexandria

für eine genauere bestimmung müsste das foto der vorderseiten etwas besser sein (würde gerade zu gallienus tendieren).

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 28.04.08 22:49

Komisch, das Porträt schaut nach Gallienus aus, aber in der Legende heißt es eindeutig Klaudios. Also sollte es eigentlich ein ganz frühes Stück des Claudius II. sein, aber LB heißt ja 2. Jahr...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 28.04.08 23:02

Das sieht mir eigentlich nach einem relativ typischen Claudius II. Porträt aus Alexandria aus, nicht? Curtis 1664, Milne 4232-4234.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Mo 28.04.08 23:07


Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 28.04.08 23:14

Die Rückseite zeigt Dikaiosyne, eine der häufigsten Göttinnen auf Tetradrachmen aus Alexandria. Sie kann verdeutscht werden mit Gerechtigkeit oder auch mit Recht. Iustitia würde ich nicht gelten lassen, da es bei der mehr um den Vollzug des Rechts geht, also eher das konkrete Gerichtswesen als den mehr ideellen Begriff, der hier gemeint ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

MiBo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23.04.08 00:03
Wohnort: Pohlheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank an Euch!

Beitrag von MiBo » Mo 28.04.08 23:14

Das ist ja der Hammer!

Tagelang surfe ich im Netz herum und suche mich dusselig, und kaum habe ich den Beitrag hier ins Forum gesetzt, hagelt es Antworten und schwupps, die Identifikation ist vollbracht. :lol:
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden und bin schier sprachlos, wie kompetent die Mitglieder in diesem Forum sind!

Liebe Grüße
MiBo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung Münze mit Krieger?
    von Titianus112 » » in Römer
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung einer Münze
    von MS03 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    466 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste