Bitte um Literaturzitat

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Bitte um Literaturzitat

Beitrag von chinamul » Sa 24.05.08 10:58

Hallo Freunde!

Gibt es zu Markianopolis Moushmov Nr. 730 (Sev. Alex. mit Jul. Maesa / Homonoia) noch weitere Referenzen? Ich habe ein mit dem dort abgebildeten Exemplar stempelgleiches Stück erworben.

Vielen Dank im Voraus für Eure freundlichen Bemühungen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 25.05.08 11:46

Hallo chinamul,

ich besitze den AMNG leider nicht, habe jedoch in der Liste 41/2003 (Moesia-Dacia) der Münzenhandlung Blancon Hannover unter der dortigen Nummer 474 ein mit der Nummer 730 in Moushmov online offenbar stempelgleiches Exemplar gefunden. Dort wird als Zitat für die Münze AMNG 1058 genannt.

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 25.05.08 20:04

Hallo Marius!

Sei herzlich bedankt für Deinen Hinweis! Die Karteikarte ist schon gedruckt und einsortiert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 11.06.08 18:41

Auch bei dieser Neuerwerbung (eBay USA für € 25 inkl. Porto!) komme ich mit meinen Recherchen nicht weiter. Wieder mal fehlt mir ein Literaturzitat. Ich bitte daher um freundliche Hilfe.

GORDIANUS III 238 – 244
Æ 27 mm Pentassarion Odessos in Thracia
Av.: AYT K M (im Abschnitt) ANTΩNIOC ΓOPΔIANOC – Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste des Gordianus rechts, ihm gegenüber drapierte Büste des Sarapis mit Kalathos; hinter ihm Füllhorn
Rv.: OΔHCC - EITΩN – Tyche mit Kalathos nach links stehend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn und Gewandbausch
Links im Feld: E (Wertzahl)
11,28 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
gordi III sarapis - tyche.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 11.06.08 20:49


Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.06.08 22:15

Hallo Chinamul!

Du solltest meine Threads schon etwas genauer lesen, hier insbesondere den über Fehler bei Münzbeschreibungen. Dann würdest Du wissen, daß Serapis nicht mit einem Füllhorn abgebildet wird. Es ist natürlich Theos Megas, der Große Gott von Odessos! Aber einem passionierten Sammler von alexandrinischen Münzen kann sowas schon mal passieren.

AMNG I/2, 2359; 1 Ex. in Turin. Bibl., also damals sehr selten!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 12.06.08 12:49

Hallo Peter43!

Nun sei doch nicht so streng mit mir! Jetzt, wo Du mir dieses um die Ohren haust, fällt es mir natürlich wieder ein. Du darfst nämlich davon ausgehen, daß ich Deine Ausführungen immer sehr sorgfältig lese. Da sie aber mitunter sehr ausführlich sind, ist bei noch nicht auf meine Münzen anwendbaren Erkenntnissen die Halbwertzeit der Speicherung in meinem Gedächtnis leider nicht besonders groß. Sobald sie sich aber auf eine in meiner Sammlung bereits vorhandene Münze beziehen, vergesse ich sie nie wieder. So wird das mit Sicherheit auch in diesem Falle sein. Versprochen!
Vielen Dank, daß Du mir trotzdem die Münze bestimmt hast.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 12.06.08 13:57

War nicht bös gemeint. Ich hatte das Smilie vergessen! :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 24.06.08 19:38

Na, dann kann ich ja nach einer angemessenen Karenzzeit mal wieder wagen, um ein Literaturzitat zu bitten.

Elagabalus 218 - 222
Æ 25 mm Markianopolis in Moesia Inferior
Av.: AYT K M AYPHΛ - ANTΩNEINOC - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: VΠ CEPΓ TITIANOY MAPKIANOPOLITΩN - Demeter nach links stehend mit Kornähren in der Rechten und brennender Fackel in der Linken
(Legat Sergius Titianus)
8,69 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
elagabal demeter markianop.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 24.06.08 21:37

Pick schreibt: Fast auf allen gut erhaltenen Münzen mit dem Namen dieses Statthalters ist das Gesicht des Kaisers leicht bärtig; Sergius Titianus scheint also die Provinz Moesia inferior erst in der letzten Zeit des Elagabalus verwaltet zu haben, jedenfalls später als Iulius Antonius Seleucus, auf dessen Münzen der Kaiser immer unbärtig ist.

Allerdings findet sich Deine Münze nicht in AMNG. Auch nicht in Varbanov (engl.). Ebenfalls nicht in der neuen Monographie von Hristova/Jekov. In allen drei Werken gibt es Darstellungen der Demeter nur unter Iulius Antonius Seleucus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 25.06.08 18:05

Hallo Peter43!

Da weiß ich nun nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Die Nichterwähnung dieses Typs in den von Dir genannten Standardwerken scheint darauf hinzudeuten, daß ich da eine Rarität erwischt habe, aber ein Literaturzitat habe ich dadurch leider nicht :cry: .
Ich werde mich also wieder mal mit "Fehlstrich-Zitaten" bescheiden müssen.
Vielen Dank trotzdem für Deine Mühe! Man kann sich einer Münzbestimmung ja auch durch das Ausschlußverfahren nähern, indem man feststellt, welche Werke das Stück nicht verzeichnen :wink: .

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kipperkreuzer von 1621 aus Sachsen - Literaturzitat?
    von Firenze » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Mailand, Sesino - Literaturzitat gesucht
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 14 Gäste