Diocletian aus Alexandria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diocletian aus Alexandria

Beitrag von missmarple » Mo 26.05.08 18:44

Guten Abend,
Münzen aus Alexandria bin ich bis vor kurzem möglichst grossräumig ausgewichen weil ich mich sowas von garnicht damit auskenne- leider! Nun hab ich aber ihren besonderen Reiz für mich entdeckt und möchte hier daher eine Neuerwerbung vorstellen. Ein ähnliches Stück wurde hier offensichtlich noch nicht präsentiert.
Die Identifizierung hab ich nach ausführlicher Lektüre der betr. Themen im Forum vorgenommen, bitte daher um Nachsicht und Korrektur falls ich hier groben Unfug absondere:
BI Tetradrachmon Diocletian 5,85g
Jahr 4 (287/288)
Rv Adler zwischen 2 Feldzeichen, im Feld Stern
Kampmann-Ganschow 119.38/ Geissen 3235
Vielen Dank im voraus für Kommentare der Fachleute!
kind regards miss marple
Dateianhänge
ALY_Diocletian_Av.jpg
ALY_Diocletian_Rv.jpg
sapere aude

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 26.05.08 19:31

Hallo!

Die Bestimmung ist absolut richtig, so wie ich das sehe.
A K Γ OVA ΔIOKΛHTIANOC CЄB ist die Vorderseitenlegende.
Wenn du noch was Spezielles wissen willst, dann frag einfach.
Nettes Stück im Übrigen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 26.05.08 19:40

Hallo missmarple!

Na dann: Willkommen bei den Alexandrinerfreaks!

Deine Bestimmung ist, wie schon andi89 bestätigt hat, tatsächlich völlig korrekt.
Man könnte allenfalls noch einige Referenzen nachtragen: BMC 2539; Slg. Frankf. 1264; SNG Cop. 991; Datt. 5817

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 26.05.08 20:06

Vielen Dank andi89 und chinamul!
Freue mich, dass ich korrekt recherchiert habe und dass euch das Stück ebenso gefällt wie mir.
Ich nehme an, es handelt sich um ein häufiges Exemplar, obwohl ich weder bei vcoins noch bei coinarchives (da hab ich allerdings schwierigkeiten mit der jeweiligen suchfunktion) etwas ähnliches gefunden habe - am I right?
und vielleicht kann mir auch noch jemand sagen ob sich diese Siegessymbolik mit dem Adler und den Standarten konkret auf eine besondere Kriegshandlung bezieht!? Da hab ich mich in den Historiae komplett verfranst...
thankful regards miss marple
sapere aude

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 26.05.08 20:24

Hallo!

Für coinarchives ist so ein Stück leider von zu geringem Wert um aufzutauchen. Bei vcoins gibt es ein solches Stück schon: http://www.vcoins.com/ancient/aegean/st ... 76&large=0
Ja, es handelt sich schon um eines der häufigeren Stücke.
Soweit ich weiß bezieht sich die Rv allgemein auf das Militär und nicht auf einen speziellen Krieg. Diese Rückseite taucht bei mehreren Kaisern auf.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mo 26.05.08 20:32

danke andi89!
spannendes thema, dann werd ich mit der jagd nach alexandrinern fortfahren!
gruss aus wien
missmarple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], plutoanna66 und 29 Gäste