Bosporos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Bosporos

Beitrag von tilos » Do 29.05.08 16:35

Habe ich kürzlich für kleines Geld mitgenommen:

Königreich Bosporos
ca. 2. Jh.
AE 25mm / 12,55g
Av.: MH (?Wertzahl 48) Smilie= eine 8 und eine Klammer zu - keine Ahnung wie das zustande kommt
Rv.: Kranz auf curulischem Sessel, l. Schild, r. Lanze
knapper Schrötling, daher Leg. nicht lesbar

Diesen Typ habe ich sowohl bei Sauromates I. als auch bei Rhoimetalkes gefunden. Wäre jemand von den harten Spezialisten unter Euch in der Lage, aufgrund der erkennbaren Leg.Reste bzw. deren Position, eine präzise Bestimmung vorzunehmen? Vielleicht gibt es auch andere eindeutige Merkmale.
Ein weiteres "Problem": das Stück sieht aus wie ein Guss - oder?

Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
Tilos
Dateianhänge
bosporos rv.JPG
bosporos av.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 29.05.08 19:22

Hallo tilos,

eigentlich sieht mir die Münze nicht nach einem Guss aus, aber das mag täuschen, die Münze ist aus einem sehr flachen Winkel heraus fotographiert, das erhöht die Konturen. Dennoch meine ich, das die Konturen vor allem der Blätter auf dem Av. so scharf sind, dass ich eigentlich nicht von einem Guss ausgehe. Was meinen die anderen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.05.08 20:11

Hallo Tilos!

Diesen Münztyp gibt es im Bosporanischen Reich für eine ganze Reihe von Herschern. Beschrieben wird er so:
Av.: Kranz auf curulischem Stuhl, daneben Szepter oben mit dem Kopf eines römischen Kaisers, Speer und Schild. Name und Titel des Herrschers im Kreis
Rv.: Kranz um Wertzahl MH (48 ).

Da auf Deiner Münze die Legende kaum noch zu erkennen ist, ist eine genaue Bestimmung sehr schwierig. Aufgrund des Stils des Kranzes würde ich am ehesten auf Sauromates I. tippen. Dann wäre es MacDonald S.78, Nr.408. Von diesem Typ gibt es 6 verschiedene Untertypen von 408/1 - 408/6, die sich durch die Legende unterscheiden, was hier unmöglich ist. Bei Deiner Münze kann man den Prägezeitraum nur grob festlegen: Von 98-104 n.Chr.

Das Smiley entsteht dadurch, da es als Zahl + Rundklammer codiert ist. Ich habe in meinem Beitrag einfach ein Lücke gelassen. Wenn du ein neues Thema beginnst oder eine Antwort erstellst, kannst Du die Smileys unterdrücken.Bei Kurzantwort geht das nicht!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 30.05.08 11:46

helcaraxe hat geschrieben:Hallo tilos,

eigentlich sieht mir die Münze nicht nach einem Guss aus, aber das mag täuschen, die Münze ist aus einem sehr flachen Winkel heraus fotographiert, das erhöht die Konturen. Dennoch meine ich, das die Konturen vor allem der Blätter auf dem Av. so scharf sind, dass ich eigentlich nicht von einem Guss ausgehe. Was meinen die anderen?
Danke! Der Bereich des Feldes im Rv. sah mir nur so merkwürdig aus. Mittlerweile haben sich meine Bedenken aber zerstreut.
Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 30.05.08 11:51

Peter43 hat geschrieben:...Dann wäre es MacDonald S.78, Nr.408. Von diesem Typ gibt es 6 verschiedene Untertypen von 408/1 - 408/6, die sich durch die Legende unterscheiden, was hier unmöglich ist. ...
Ich danke herzlich! Wo sind denn diese Untertypen abgebildet? Ich würde da gerne mal nach Übereinstimmungen suchen.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 30.05.08 12:42

Hallo tilos,

Der Smilie statt "Klammer zu" läßt sich vermeiden, wenn Du unter der Vorschau zu deinem Posting ein Häkchen in das Kästchen vor "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" machst. Dann hast Du die blöden Grinser ausgesperrt!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 30.05.08 13:11

Danke für die Hinweise zu den "plötzlich auftauchenden" Smilies.

Und ein schönes Wochenende!

Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 30.05.08 21:13

Zu den Untertypen gibt es im MacDonald keine Bilder, sondern nur die Legenden der Vs.:
408/1: T.IOYLIOY BACILEOC CAYROMATOY
408/2: TI.IOYLIOY BACILEOC CAYROMATOY
408/3: BACILEYC CAYROMATHC
408/4: BACILEYC CAYRWMATHC
408/5: BACILEWC CAYROMATOY
408/6: TIBERIOY IOYLIOY BAOLEOC CAYROMATOY

Viel Glück!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mo 02.06.08 12:31

Danke!
Da habe ich mir ja was eingebrockt. Aber ich werde es mit der Identifizierung trotzdem versuchen und dann berichten.
Beste Grüße
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Homer J. Simpson, prieure.de.sion und 33 Gäste