Provinzialprägung Otacilia Severa AE 33

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Provinzialprägung Otacilia Severa AE 33

Beitrag von Marius » Sa 05.07.08 19:06

Hallo,

nach meinen Recherchen habe ich zu diesem neu erworbenen Stück folgendes herausgefunden:
Otacilia Severa, AE 33, 22,46g, Rev.: Nike auf Globus(?)
Leider sind die Legenden nur sehr bruchstückhaft erhalten, ich habe jedoch folgendes vom Typ her ähnliches Stück im WWW entdeckt:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=1127
Das Gewicht von meinem Stück ist allerdings deutlich höher, die Reverslegende scheint auch nicht zu passen. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht Tarsos, doch hier scheint mir der Prägestil ein anderer zu sein.

Für Bestimmungstipps bin ich dankbar.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
PICTrevers.jpg
PICTavers.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Sa 05.07.08 21:30

Hallo Marius,

ich vermute mal,dass deine Münze genau der gleiche Typ ist,wie das Exemplar bei coinarchives,da die Legenden von Avers und Revers,soweit ich sie entziffern kann,übereinstimmen.
Das Gewicht kann wohl auch mal deutlich variieren.Vom Durchmesser her passt es ja ziemlich genau.

Grüße

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 08.07.08 19:32

Hallo kc,

Danke für Deine Einschätzung.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Otacilia Severa Nisibis
    von openfire_ » » in Römer
    6 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • Liege ich da richtig? Sehr kleine Provinzialprägung(?)
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 20 Gäste