Rom oder Laodicea ad mare?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Rom oder Laodicea ad mare?

Beitrag von helcaraxe » Di 29.07.08 22:55

Stilfragen gehören ja bekanntlich zu den schwierigsten in der Antiken Numismatik und sind auch meine größte Schwäche.

Folgenden Denar des Septimius Severus konnte ich erstehen und bin nicht sicher, welcher Münzstätte ich in zuordnen soll:

AR-Denar, 199-202, 3,46g; dm= 18 mm.
Av.: L SEPT SEV AVG IMP XI PART MAX; belorbeerte Büste des Kaisers n. re.
Rv.: VICT PARTHICAE; Victoria mit Eichenkranz und Trophäum n. li. laufend, zu ihren Füßen Gefangener.

Eigentlich ist es ganz einfach:
RIC 142 beschreibt die Münze genau (RIC 141 ist hier offenbar ein Schreibfehler):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 40&Lot=463
Nämlich: Victoria geht n. li. mit Trophäum, zu ihren Füßen Gefangener (Rom).

Es gibt aber auch RIC 514 (Laodicea ad mare), beschrieben als "Victoria mit Palmzweig und Gefangenen zu ihren Füßen".

So, und nun finde ich diese Münze hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 42&Lot=657

Eine RIC 514 mit Palmzweig habe ich aber nicht gefunden.

Welche ist denn nun meine Münze?
:silly:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 29.07.08 23:00

Also vom Portraitstil sieht mir Deine Münze eher römisch aus. Aber damit habe ich schon mehrmals falsch gelegen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 29.07.08 23:19

Peter43 hat recht, in Rom geprägt.

"Palmzweig" bei RIC 514 ist nur ein Druckfehler.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 29.07.08 23:54

Lieber Jochen, lieber Curtis,

vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. :-D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste