Bestimmungshilfe Teil 1

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Teil 1

Beitrag von Domi » Di 05.08.08 17:05

hallo! (ich bin gezwungen 6 themen zu eröffen da ich maximal 5 bilder auf einmal hochladen kann!)

ich habe keine ahnung was die folgenden münzen (ich habe sie von areich als startset bekommen! nochmals vielen dank dafür!) sind!

könnt ihr mir vlt auskunft über:

-kaiser
-rückseite vlt. mit link zu vcoins.com oder sonstigen datenbanken
-seltenheitsgrad
-wert (ich bin nicht scharf drauf das sie wertvoll sind nur um einschätzen zu können wie eine münze dieser preisklasse aussieht!)
-prägejahr
-prägestätte (prägejahr und -stätte wird warscheinlich unmöglich sein!
-Qualität (schön, sehr schön... [nach eurer beurteilung])
-Münzmetall (welche(s) Metall, legierung usw.)
-Münztyp (Sesterz, Folis usw.)
- evtl. Beschädigungen
- und alles andere was euch sonst noch dazu einfällt!

ich weiß die fotos sind nicht gerade der hammer aber ich hoffe das ihr wenigstens ein bisschen was erkennen könnt!

P.S. ich teile meine (bis jetzt) 12 münzen in sechs (6) themen auf, darum besucht auch die anderen! :wink:

schon mal vielen dank im vorraus

und hier meine münzen: :D
Dateianhänge
Münze 2 Rs.JPG
wie Münze 2 Av
Münze 2 Av.JPG
Gewicht: 5,4g
Durchmesser 25mm
Dicke 2mm
Münze 1 Rs.JPG
wie münze 1 av
Münze 1 Av.JPG
Gewicht: 10,5g
Durchmesser 26mm
Dicke 3mm
Carpe diem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.08.08 17:46

Hallo Domi!

Also so einen Gönner wie Areich hätte ich gerne! Aber zu Deinen Fragen möchte ich folgendes sagen: Wenn wir Dir die Bestimmung dieser Münzen liefern würden, dann hätten wir Dir den Hauptteil der Freude gestohlen! Deshalb bin ich dafür, Dir nur einige Hinweise zu geben, mit denen Du dann weitersuchen kannst. Diese beiden Münzen sind nicht schwer zu bestimmen.

ad 1) Ist es ein Mann oder eine Frau? Schau Dir mal die Frisur der abgebildeten Person an. Dann wirst Du shnell herausbekommen, um wen es sich handelt. Woraus ist die Münze? Wie groß ist sie? Dann weißt um welches Nomnal es sich handelt. Damit kannst Du zu Wildwinds gehen und suchen, bis Du Deine Münze gefunden hast.

ad 2) Auf der Vorderseite kann man doch die Legende lesen! Ich mit meinen alterstrüben Augen, erkenne z.B. ONST li vom Portrait. Und das können nur bestimmte Kaiser sein. Die Rs. zeigt den Kaiser mit einer kleineren Figur hinter sich. Beide stehen nicht auf der Grundlinie, sondern auf einem Schiff. Damit kannst Du weitersuchen. Ührigens wird dieses Schiff auf Englisch galley genannt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Di 05.08.08 17:55

also ich denke zu deiner ersten frage: es ist eine frau!
zu deiner zweiten: CONSTANTIUS PF AVG ,aber ich weiß nicht welcher!
Carpe diem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.08.08 18:00

Hallo Domi!

Frau ist natürich richtig. Und mit dieser kunstvollen, perlengeschmückten Frisur gibt es nur eine einzige Kaiserin. Gehe einfach mal die Liste bei Wildwinds nach Kaiserinnen durch.

ad 2) Klar ist es Constantius. Es ist Constantius II., einer der 3 Söhne des Constantin des Großen. Constantius I., der Vater des Constantin des Großen, entstammt einer früheren Zeit und hat noch nicht diese diademierten Portraits.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 05.08.08 18:05

Zur 2. Muenze, die Reverslegende und den Typ kannst Du hier finden:

http://www.romancoin.info/#Identifying Common Late Roman Bronze Coins

Ist zwar Englisch aber es gibt Bilder.

Andreas

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Di 05.08.08 18:12

Carpe diem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.08.08 18:17

Ja, dieser Typ ist es. Ob es auch dieselbe Münzstätte ist, weiß ich nicht. Die steht bei den späteren römischen Münzen immer im Abschnitt (unter dem Bild, engl. exergue). Bei der Beispielmünze ist es TES[..], bei Deiner Münze kann ich es nicht genau lesen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Di 05.08.08 18:22

doch es ist TES aber was bedeutet das?
Carpe diem

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 05.08.08 18:23

Die Abkürzung für die Prägestätte Thessalonike (Griechenland).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Di 05.08.08 18:24

ist das ein provinzrömer?

gibt es dazu auch einen artikel bei vcoins.com?
Carpe diem

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Di 05.08.08 18:27

zu münze 1:

ist es fausta?
Carpe diem

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 05.08.08 18:28

Nein, diese Münze wurde nach "reichsrömischen Fuß" geprägt. Provinzprägungen waren nur für den lokalen Umlauf gedacht. Die letzte Provinzprägung stammt von Domitius Domitianus aus dem Jahr 297 n. (Alexandria).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 05.08.08 18:29

Zu 1: Schau dir mal die Größe deiner Münze an und vergleich sie mit denen von Fausta. Da liegen Welten, auch zeitlich gibt es einen großen Unterschied. Aber immerhin sind schon ein paar Buchstaben richtig. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Di 05.08.08 19:01

ist es bruttia crispina?
Carpe diem

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Di 05.08.08 19:10

Nein, dargestellte Person ist eine "Diva". :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste