Ein "Kleiner" Spätrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein "Kleiner" Spätrömer

Beitrag von Sulcipius » Sa 20.09.08 23:32

Zwar ist es schon "länger" her, daß ich mir einen Römer aus der Constantinzeit oder später zugelegt habe, aber hierbei, da konnte ich einfach nicht widerstehen:

Regent: CONSTANTINVS II
Nominale:Follis / 1,9cm
Prägestätte: CYIKOS
A) DN FL CL CONSTANTINVS NOB C
KLEINE Konsularbüste, Globus und mappae haltend nach links
R) IOVI CONSERVATORI CAESS
Feld: links Kranz, rechts Z
Abschnitt: SMK
Nackter Iupiter steht nach links, hält Zepter und Victoriola, die ihm Kranz entgegenstreckt
Referenz: RIC VII/12
geprägt :317-320
Gewicht: 2,93g

Beste Grüße
Dateianhänge
ConstantinusII-Fo-RIC12-Iupiter.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 21.09.08 00:54

Eine wirklich hübsche Münze! Aber schreibe doch als Referenz RIC VII Cyzicus 12. Dann findet man sie schneller.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » So 21.09.08 07:18

Guten Morgen !

Oki, werds in Zukunft berücksichtigen :wink: , obwohl für mich es logo ist, wenn man als Münzstätte Cyzikus angibt, wo man im RIC suchen soll :wink:

Aber eine andere Frage hätte ich :

Die kleine Büstenform, hat die eine spezielle Bedeutung, oder ist sie nur eine "Verspieltheit" des Stempelschneiders, oder ein besonderes Merkmal diverser Münzstätten?
Ich hab nämlich auch so eine "kleine" Büstenform auf einer Münze des LiciniusII, aus der Münzstätte Thessalonika.

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 21.09.08 09:08

Hallo Sulcipius,
die keine Büste hat wohl etwas mit dem niedrigeren Rang zu tun, genauso wie die ungeteilte Legende. Die ranghöheren Augusti hatten in aller Regel durch die Legendentrennung "freie Verbindung zum Himmel".

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » So 21.09.08 10:59

Hi Stefan!
Danke für den interessanten Hinweis!

Das mit der zusammenhängenden und "durchbrochenen" Legende leuchtet mir ein, auch die Darstellung der kleinen Büstenform für den niedrigeren Rang.
Nur kommt aber eben diese "kleine" Büstenform nur gelegentlich vor und nicht häufig. Zumindest hab ich diese Darstellung nicht sehr häufig gesehen.
Ich habe auch Gepräge der Constantinsöhne, ziemlich bald nach deren Ernennung zum Caesar, aber da sind die Büsten/Köpfe meist groß dargestellt.
Diese kleine Büstenform hab ich eigentlich nur bei Geprägen aus der "süd/östlichen" Reischshälfte gefunden.
Wäre interessant ob diese Form auch bei "westlichen" Münzstätten vorkommt .

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Welcher Spätrömer?
    von ischbierra » » in Römer
    7 Antworten
    1179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmungshilfe - Spätrömer?
    von BlitzKraft » » in Römer
    8 Antworten
    659 Zugriffe
    Letzter Beitrag von BlitzKraft
  • Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
    von bernima » » in Römer
    13 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste