Römer? mit SC und Kranz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Römer? mit SC und Kranz

Beitrag von diwidat » So 28.09.08 16:41

Sie konnte mir nicht widerstehen,
zumindest meinen Reinigungsversuchen.
Die Kruste ist durch einen Schlag mit dem Hammer abgesprungen -> immer noch nichts zu erkennen,
-> dann ein 3tägiges Bad in EDTA mit zarten Zwischenbürstungen (erstes Bild ist das Zwischenergebnis nach 2 Tagen)
Dann der Endkampf mit Stichel, Glaspinsel und Schmirgelpapier.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Offensichtlich ein provinzial Römer mit SC und Gegenstempel von (vermutlich) Tiberius, Rückseite ein Kranz mit Schriftfeld.
Material Messing
Dm. = 24 mm, Gew. = 2,7 g (nach Korrosion)
Kann mir hier noch geholfen werden?
Dateianhänge
Römer-SC-2.jpg
Römer-SC-1.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 28.09.08 16:51

Hallo diwidat,
es handelt sich offensichtlich um einen Münzmeister-Dupondius von Augustus mit AVGVSTVS/TRIBVNIC/POTEST im Eichenkranz.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... D+TRIBVNIC

Das geringe Gewicht und die Größe lassen mich allerdings ein wenig stutzen. Sieht ganz nach einer antiken Imitation aus, dazu passen auch die etwas ungelenken Buchstaben. Die Gegenstempel auf diesen gallischen(?) Beischlägen wurden oft nicht nachträglich aufgebracht, sondern waren in vielen Fällen bereits im Stempel bzw. der Gussform vorhanden.

Der Münzmeister des Prototyps dürfte C CASSIVS CELER (16 v. Chr.) oder P LICINIVS STOLO (17 v. Chr.) sein.
Alle anderen Münzmeisternamen enden mit S, F, G, N oder A vor dem III VIR AAA FF und sind daher m. E. auszuschließen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 28.09.08 21:46

@ Stefan, vielen Dank für den Link und die Erklärung.
Dass das Stück nicht dem römisch imperialen Standard entspricht, war mir schon irgendwie klar (-> provinzial Römer). Da aber für mich zu wenig zu erkennen war, hatte ich keine Chance.
Das SC steht auf der VS offensichtlich auch nicht im Zentrum des Schriftkreises, daher auch die "unregulär" Vermutung.
Nach den Bildern aus der Bech Sammlung ist der Gegenstempel auch nicht ganz ok.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 28.09.08 21:51

Die Stelle an der der Gegenstempel angebracht ist scheint mir sich auf der Rueckseite abzuheben vom Rest. Vielleicht wurde der doch geschlagen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 29.09.08 11:08

Hallo cepasaccus,
stimmt, jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Silbersud Römer ?
    von Halbbrakteat » » in Römer
    5 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste