Bestimmungshilfe Geta?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
rudi777
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.09.07 07:46
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Geta?

Beitrag von rudi777 » Sa 11.10.08 16:10

Hallo, habe hier einen Denar des Geta ,habe jetzt aber meine Zweifel das es sich auch wirklich um einen Geta handelt.Ich habe nämlich vor kurzem in einem Münzkatalog einen Caracalla gesehen mit der selben Knabenbüste auf dem Avers und auch das Revers mit den trophäen war identisch.Ich sammle noch nicht so lange und würde mich über eure Meinung zu dieser Münze sehr freuen.[/quote][/code][/list]
Dateianhänge
img019.jpg
img020.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 11.10.08 16:41

Hallo, rudi,
Dein Verdacht ist wohl berechtigt, denn die Umschrift "PRINCIPI IVVENT(VTIS)" existiert bei Geta nicht. Dafür aber bei Caracalla die Form "PRINCIPI IVVENTVTIS", unter RIC 13.

Freundliche Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 11.10.08 16:42

Hallo rudi777,
nach meiner kurzen Recherche dürftest Du mit Caracalla richtig liegen, Vs-Legende [M AVR ANTON] - CAES PONTIF. Getas Legende endet mit PONT statt PONTIF.

Angehängt mein entsprechender Sesterz.

@drakenumi: Stimmt, Getas Legende ist PRINC IVVENTVTIS (RIC 18). Damit spricht sowohl die Vs- als auch die Rs-Legende eindeutig für Caracalla.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Caracalla Caesar RIC 398a.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Sa 11.10.08 19:24

http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s7 ... l#RIC_0018

Das wäre der Geta dazu, bei dem das Tropaion zudem meist (immer?) ein Schild am unteren Ende hat

Posa

rudi777
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.09.07 07:46
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rudi777 » So 12.10.08 10:58

Die Ähnlichkeit der beiden Portraits ist schon verblüffend.Dann ist das jetzt wohl mein erster Caracalla.Schon komisch das durch so einen Bestimmungsfehler der Mörder zum Opfer wird. :)

Grüße, Rudi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, hgwb, plutoanna66 und 20 Gäste