InteressanteTempeldarstellung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

InteressanteTempeldarstellung

Beitrag von kc » Sa 18.10.08 18:13

Hallo Römersammler,

diese Münze der Aquilia Severa ist mir über den Weg gerollt.
Die Tempeldarstellung konnte ich nirgendwo finden (bei coinarchives nur eine ähnliche Darstellung,allerdings zweistöckig-hier im Tempelthread ist auch nichts passendes zu finden).
Wer kann helfen?

Grüße kc
Dateianhänge
Kopie von fa7d_1.jpg
fa7d_1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 19.10.08 16:32

Hallo kc!

In der Mitte des Tempels (im mittleren Intercolumnare) ist Tyche mit Ruder und Kalathos dargestellt. Neben ihr auf einer hohen schmalen Säule Nike , die sie bekränzt. Re oben über dem Tempeldach steht TO. Das wird ein Teil der Legende COL PTO sein für Ptolemais (Akko) in Phöniken (oder Samaria). Unter dem Tempel ist meistens der Oberkörper des Flußgotts Belos (heute Naaman river) abgebildet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » So 19.10.08 18:42

Guten Abend Peter,
durch deine Hilfe habe ich schon mal eine gute Richtung zum Weitersuchen erhalten.Wahrscheinlich wird man diese Münze kaum finden,da es ja nicht viele Provinzialausgaben von der Kaiserin gibt.Vielen Dank schon mal.

Grüße kc

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » So 19.10.08 18:47

Diese Rückseitendarstellung konnte ich finden,der Tempel scheint nahezu identisch zu sein,leider von einem anderen Herrscher.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 16&Lot=538

Gruß

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 19.10.08 20:52

Ja, die Rs. scheinen gleich zu sein. Das Standardwerk zu Akko-Ptolemais ist 'Leo Kadman, The Coins of Akko Ptolemais. Jerusalem, 1961 (Corpus Nummorum Palaestiensium, Volume IV). A detailed analysis of 250 coin-types, the STANDARD REFERENCE for these. 240 pages of text, 19 plates.' Kadman ist oder war der President der Israel Numismatic Society. Alle 4 Bände zusammen gibt es im Augenblick bei Abebooks für $225.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Fr 24.10.08 10:23

Vielen Dank für den Hinweis!
Die Bayrische Staatsbibliothek besitzt die Bände auch.Ist eine Fernleihe möglich?

Grüße kc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste