Titus - Denar, kleiner / großer Elefant?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Titus - Denar, kleiner / großer Elefant?

Beitrag von drakenumi1 » So 19.10.08 19:48

Vor einiger Zeit habe ich diesen Titus erworben und bei der nachträglichen Suche in Katalogen nach Abbdgn. von Vergleichsstücken bin ich auf Unterscheidungen der Größe des Elefanten gestoßen: Nicht quantifiziert, sondern nur nach
- kleiner Elefant,
- großer Elefant.
Die Suche bei Cohen / Seaby oder RIC hat nichts erbracht. Ich persönlich halte diesen Fakt, wenn er tatsächlich zutreffend sein sollte zwar nicht so von Bedeutung und er sollte eigentlich im Ermessen des Stempelschneiders gelegen haben, aber wenn da was dran sein sollte, hätte ich schon gerne gewußt, wo da zwischen beiden Typen die Grenze zu ziehen ist und wo mein Titus hingehört.
Kann mich jemand schlau machen?
hofft

drakenumi1
Dateianhänge
img23240.jpg
img23239.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Mo 20.10.08 18:51

Hallo drakumeni,

Schau doch mal unter "wildwinds" (RIC 115 ff.) nach. Den Bildern nach zu urteilen, müßte es sich um einen "kleinen" Elefanten, ähnlich RIC 116.1 handeln.

mfg

Jürgen
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 23.10.08 16:04

Hallo, justusmagnus, hallo, Spezialisten,
Ich habe die Elefantenparade bei "wildwinds" mal abgenommen, aber richtig verständlich ist mir diese Unterscheidung nicht. Beim Quervergleich kann man zwar geringe Maßunterschiede registrieren, aber wo endet nun "klein" und wo beginnt "groß"?
In einem älteren hannoveraner Händlerkatalog finden sich 2 Elefanten, ein großer und ein kleiner, die sich ziemlich genau um 1,1 mm Länge unterscheiden. Da frage ich: Was soll das?

Ähnlich spanisch sind mir Unterscheidungen der Kopfgröße des Titus (auch "klein" und "groß") beim gleichen Elefantentyp RIC 22a und auch bei Domitian (Denar mit Salus, an Säule gelehnt, RIC 243).
In besagtem Katalog werden diese Unterscheidungen - klein/groß - durch fetten Druck besonders hervorgehoben, wie eine Rarität. Leider konnte ich in den Standardwerken auch dazu keine Erklärung finden. Oder handelt es sich hier um gar keine offiziellen Typenvarianten, eher vielleicht um den Versuch, das Objekt künstlich interessant zu machen?
Ihr Wissenden, ich bitte um Entschleierung!
Es dankt schon hier bestens

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Do 23.10.08 17:14

Hallo drakenumi1,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es sich bei der Bezeichnung "Kleiner oder großer Elefant" um mehr als eine inoffizielle Größenzuordnung von Münzhändlern handelt.

Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, meine alten Händlerkataloge durchzublättern und bin gleich im ersten (Gilles Blancon, Liste 37 / 2001 – 2002) fündig, allerdings nicht schlauer geworden. Beurteile mal selbst, ob du aus Bild und Beschreibung etwas herauslesen kannst.

Bei Münze Nr. 340 und 341 verwendet G. Blancon jeweils "Kleiner Elefant", obwohl sie unterschiedlich groß sind ??? Beim Septimius Severus heißt es nur "Elefant".

340 Titus, RIC 22a – „Kleiner Elefant nach links.“
341 Titus, RIC 22a – „Kleiner Elefant nach links.“
343 Titus, RIC 22a – „Großer Elefant nach links.“

715 Septimius Severus, RIC 100 – „Elefant mit Panzer steht nach rechts.“

mfg

Jürgen

P.S. Übrigens sollte das mit den Reversen keine Belehrung sein. Man bedenke, ich hab' nicht Kunstgeschichte, sondern Geschichte studiert und denke auch so. "Erst kommen die Abgründe der Politik und dann Kunst und Kultur!" (frei nach Berthold Brecht).
Zuletzt geändert von justus am Do 23.10.08 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 23.10.08 17:36

Wenn man will, kann man anmerken, dass bei einem gewissen Exemplar der Elefant/das Porträt besonders gross bzw. klein ist.

Es handelt sich aber, meine ich, immer um dieselbe Münze. Die massgebenden Kataloge, BMC, RIC, der Pariser Katalog, machen keine solchen Unterschiede.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 23.10.08 19:08

Hallo, justus u. Curtis,
herzlichen Dank, insbes. an justus, für die Mühe. Ich hätte auch keine Ruhe gehabt, bevor eine akzeptable Erklärung gefunden worden wäre. Ich habe natürlich den gleichen Katalog vor mir gehabt. Gut, von Curtis meine Vermutung und Dein Untersuchungsergebnis noch abgesegnet erhalten zu haben.

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    872 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Großer Klunker
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Bestimmung großer Cash-Coin / Medaille?
    von Karl1875 » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 25 Gäste