Traian aus Alexandria

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Ridcully
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.07.07 15:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traian aus Alexandria

Beitrag von Ridcully » Fr 31.10.08 13:44

Guten Tag,
Ich habe hier ein kleines Münzlein. Allerdings entzieht es sich vehement meiner Bestimmungsversuche, und, da ich leider (noch) nicht über die große und kostspielige Literatur zu diesem Thema verfüge, frage ich in diesem Forum um Rat.
Soviel glaube ich schon herausgefunden zu haben (um Korrekturen wird gebeten!):
Dichalkon des Traian, Alexandrien, auf der Rückseite scheint (?) eine Isiskrone abgebildet zu sein. Die Datierung ist nicht eindeutig nachweisbar, es könnte sich um L Z (da die Münze nicht ganz ausgeprägt wurde, ist es schwer einzuordnen) oder vielleicht L IZ handeln. Also, entweder 7. oder 17. Regierungsjahr?

Danke!

Anbei: Bilder der Vor- und Rückseite.

Nachtrag: Der Durchmesser beträgt ca. 17 mm.
Dateianhänge
trajunbek.jpg
trajunbek1.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 31.10.08 17:41

Da möchte ich mich gleich mit dran hängen, vielleicht ist auch das eine oder andere Detail für Dich von Interesse. Ich habe ein vergleichbares Münzlein in meiner Sammlung, mit folgenden Angaben:

Trajan 98 - 117 AD
Alexandria Mint
AE Hemiobol (Dichalkon) 13 mm / 1.9 gram
year 17 = 111-112 AD
Obverse: laurate had right, no legend
Reverse: Hem-Hem crown of Harpocrates
LI-Z

Was mich ebenfalls interessieren würde ist, was es mit dieser Hem-Hem-Krone des Harpocrates auf sich hat.

Gruß
Tilos
Dateianhänge
trajan.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 31.10.08 19:00

@tilos!
Vielleicht verhilft Dir dieser Link zu den gewünschten Auskünften:
http://www.artyfactory.com/egyptian_art ... rown_7.htm

@Ridcully
Das Gebilde auf Deinem Winzling ist mit einiger Sicherheit keine Hem-Hem-Krone sondern, wie von Dir vermutet, eher eine der Isis. Ich habe das Stück aber bisher leider noch nicht in der Literatur aufspüren können.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Ridcully
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.07.07 15:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ridcully » Fr 31.10.08 20:06

@Chinamul:
Danke für die Antwort! Ich habe als Referenz bisher nur den Förschner, der half mir da allerdings (aus verständlichen Gründen) nicht wirklich weiter. Wildwinds und die Beitragssuche lieferten auch keine Ergebnisse. Ich stieß allerdings auf das befreundete, amerikanische Forum und fand dort eine relativ ähnliche Münze. Zur Absicherung habe ich meine aber noch einmal dort präsentiert. Sollten dort Ergebnisse eintreffen, lege ich sie hier nieder.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 31.10.08 21:18

@Ridcully:

die Darstellung Deiner Münze ähnelt dieser, die eine Isiskrone zeigt, denke ich.
Im Dattari gibt es kein Stück mit Jahr 17. Er führt eines mit Jahr 16 auf.

Emmett hat es mit Jahr 17 als Nr. 710 aufgeführt und er gibt Feuardent 1088 als Referenz an.
Dateianhänge
PICT0728.JPG
Gruß,
antoninus1

Ridcully
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.07.07 15:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ridcully » Mo 03.11.08 19:49

Hallo!

Vielen Dank für eure Nachträge. Heute trudelte Frau Kampmann's neues Werk ein und ich fand mein Stück, datiert auf das Jahr 16. Ich nehme das einfach mal naiv zur Kenntnis und vertraue darauf.
Somit wären soweit alle oberflächlichen Fragen geklärt. Der historische Kontext dürfte ebenfalls einleuchtend sein, dessen bedarf es also keiner weiteren Erläuterung.

Dann wäre dieser Fall abgeschlossen.

Rodcully

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 03.11.08 20:07

...das gezeigte Gebilde (auf der 1.Münze) stellt eine Isiskrone dar - diese Darstellung wurde von ägyptischen Münzen älteren Datums aus der Periode der Ptolemäer übernommen.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=920

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    571 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Alexandria -> Minima of Caesarea
    von antoninus1 » » in Römer
    0 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste