Neue Rückseite für Nikopolis: Adler auf Kranz stehend!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Neue Rückseite für Nikopolis: Adler auf Kranz stehend!

Beitrag von Peter43 » So 09.11.08 18:15

Hallo!

Es macht immer große Freude, wenn man eine Münze findet, die unpubliziert ist. Besonders befriedigend ist es aber, wenn man eine völlig neue Rückseite findet! Das ist mir hier bei 2 Münzen aus Nikopolis ad Istrum passiert. Beide zeigen einen Adler, der nicht nur einen Kranz im Schnabel hält, sondern auch noch auf einem Kranz steht. Besondes schön ist das auf der Münze des Caracalla zu sehen, auf der man noch die flatternden Bänder an den Füßen sieht. Dies Rückseitenmotiv ist prinzipiell selten (siehe unten), aber für Nikopolis ist es absolut neu! Ich habe diese Rs. auch nicht für Markianopolis gefunden. Allerdings zu beweisen, daß es etwas nicht gibt, ist allein logisch sehr schwierig!

Septimius Severus, 193-211
AE 18, 2.93g, 17.38mm
Av. :AV KL C - CEVHROC
Kopf, belorbeert, n.r.
Rv.: NIKOPOLITWN PROC I
Adler mit geschlossenen Flügeln auf einem Kranz n.l. stehend, Kopf n.r., im Schnabel Kranz haltend
Unpubliziert
Sehr selten, S+/fast SS, grüne Patina

Caracalla, 198-217
AE 20, 5.34g, 19.31mm
geprägt 196/98 (Caracalla als Caesar)
Av.:M AVR KAI AN - TWNEINOC(?)
Büste, drapiert, barhäuptig, n.r.
Rv.: NIKOPO[LITWN P]ROC IC
Adler mit geschlossenen Flügeln auf Kranz mit flatternden Bändern n.l. stehend, Kopf n.r., im Schnabel Kranz haltend
unpubliziert
Sehr selten, S/fast SS, dunkelgrüne Patina

Ich habe hier einmal eine Zusammenstellung von Attributen, auf denen der Adler stehen kann:
Globus, Blitzbündel, Keule, Thyrsos, Palmzweig, Szepter, Fackel, Altar, Prora, Stierprotome, unbekanntes Opfertier, Bein eines Opfertieres, Stein von Emesa und Kranz.
Dabei habe ich den Kranz nur auf 4 Münzen gefunden:
1. Sardeis SNG Spaer cf.834, pseudo-autonom, 220-214 v.Chr.
2. Aureus des Augustus, RIC 277
3. Siliqua des Zeno, RIC 3623 (aber von der Seite gesehen!)
4. eine Münze aus Thrakien für Julia Domna(?), die ich nicht wiederfinden konnte

Dieses Motiv ist also wirklich selten. Falls jemand noch andere Beispiele hat, insbesondere natürlich Nikopolis oder Moesien, bin ich sehr interessiert daran, sie zu sehen.

Und es zeigt sich wieder einmal, daß es sich lohnt, auch die kleinen Münzen genau zu betrachten!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
nikopolis_sept_severus_Adler_unbekannt.jpg
nikopolis_caracalla_Adler_unbekannt.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Mo 10.11.08 18:10

Hey peter.

sehr interessante Münzen.Mich würde interessieren,wie du in Besitz der Stücke gekommen bist.Hast du sie zusammen erstanden?

Grüße kc

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 10.11.08 21:43

Ja, beide zusammen bei einem Vcoins-Händler für €43, der sich durch Billigstmünzen und oft falsche Beschreibungen auszeichnet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 16.11.08 21:19

Hallo Peter43,
die Caracalla-Münze tauchte bereits 2003 in der Gilles Blancon Liste 41 (dürfte bekannt sein) unter der Nummer 723 auf; abgebildet ist hier aber lediglich die recht ansehliche Rückseite.
Ich habe eben den Katalog zur Hand genommen und dabei fiel sie mir auf...

Posa

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13038
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 16.11.08 21:32

Danke, Posa, für den Hinweis! Ist damals wohl niemandem aufgefallen! Die Liste 41 ist wohl eine Lagerliste?

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 16.11.08 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » So 16.11.08 21:50

Liste 41/2003 Moesia - Dacia: Balkan unter Rom, war eine Riesensammlung (mit etwa 420 Stück allein zu Nikopolis), die der Gute bis heute noch nicht ganz verkauft hat.
Nachfragen!
Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine ungewöhnliche Münze aus Nikopolis
    von Peter43 » » in Römer
    1 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Rückseite Avatar
    von Heiermann888 » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    176 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Heiermann888
  • Unbekannte Rückseite
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Kurus mit gleicher Vor- und Rückseite?
    von CarstenHarz » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CarstenHarz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lucius Aelius und 36 Gäste