Ein grammatischer Leckerbissen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Ein grammatischer Leckerbissen

Beitrag von chinamul » Di 11.11.08 11:41

Dieser Antoninian des Philippus Arabs ist auf den ersten Blick wenig spektakulär. Er ist nicht allzu gut erhalten und scheint auch nicht einmal besonders selten zu sein.

PHILIPPUS I ARABS 244 – 249
AR Antoninian Antiochia
Av.: IMP C M IVL PHILIPPVS P F AVG P M - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Strahlenkrone
Rv.: SPES FELICITATIS ORBIS - Spes nach links gehend; in der Rechten Blume, mit der Linken Saum ihres Gewandes aufhebend
RIC 70; C. 221
4,25 g

Interessant ist allerdings die Rv.-Legende SPES FELICITATIS ORBIS. Wir haben hier neben dem Nominativ SPES die beiden Genitive FELICITATIS und ORBIS. Wenn man die nun übersetzt mit "Die Hoffnung der Glückseligkeit des Erdkreises", wird man feststellen, daß das keinen rechten Sinn ergibt.
Logisch wird die Übersetzung erst, wenn man den ersten Genitiv als genitivus obiectivus auffaßt, also als einen, der gewissermaßen die Funktion eines Objekts zu "Hoffnung" (bzw. "hoffen") hat. Richtig muß es also heißen „Die Hoffnung auf die Glückseligkeit des Erdkreises“, allenfalls noch „Die Hoffnung des Erdkreises auf Glückseligkeit“, wogegen allerdings die Stellung sprechen würde.
Einen ähnlichen Fall habe ich schon vor einiger Zeit hier im Forum vorgestellt (FIDES MILITVM). Dort gab es allerdings nur einen Genitiv und nicht wie hier gleich deren zwei.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... obiectivus

Gruß

chinamul
Dateianhänge
spes felic.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Di 11.11.08 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 11.11.08 17:34

Nicht schlecht, danke! Hast Du noch mehr von solchen Apppetithäppchen?
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 11.11.08 17:48

Eine SPES FELICITATIS ORBIS TERRARVM gibt es leider nicht.

Da hätten wir nacheinander gleich DREI Genitive!

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Do 13.11.08 06:15

PROVIDENTIA / VICTORIA PROBI AUGUSTI NOSTRI! - Wenn man da die Probus-Doppelbedeutung noch mit ins Boot nimmt, hat man unglaubliche Sprachpielmöglichkeiten. :D

Viel Spaß

Posa

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 13.11.08 08:20

Ein guter Fang!

Ein Hauptwort im Genitiv mit zwei übereinstimmenden Adjektiven ist aber natürlich anders als drei aufeinanderfolgende Hauptwörter, alle im Genitiv.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 27 Gäste