was ist das für eine Münze ? römisch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

suum
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.11.08 08:10
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

was ist das für eine Münze ? römisch ?

Beitrag von suum » Do 20.11.08 08:17

Hallo, kann mir jemand sagen, was dies für eine Münze sein kann. Es ist ein Bodenfund der einen Ring darstellt. Alter ? Herkunft ? Epoche ? Durchmesser ca. 2,2cm Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen.
Dateianhänge
013.JPG
012.JPG
014.JPG
014.JPG
Zuletzt geändert von suum am Do 20.11.08 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

suum
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.11.08 08:10
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von suum » Do 20.11.08 08:21

Was könnte dies für eine Münze sein? Alter, Herkunft ? Dank an Euch

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 20.11.08 08:23

Ist denn auf der Rückseite etwas zu sehen, wenn ja, was?
Sieht mir eigentlich nicht nach einer Münze aus.

Andreas

suum
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.11.08 08:10
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von suum » Do 20.11.08 08:25

Hallo, doch hinten befindet sich auch eine Prägung, ich versuche mal ein besseres Bild einzustellen. Danke

suum
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.11.08 08:10
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von suum » Do 20.11.08 08:34

sorry aber ich komme nicht näher ran. Es ist kreisförmig eine rundumpunktung zu erkennen. In der Mitte befindet sich eine Figur ? und Text. Ich kann es nicht deuten.

suum
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.11.08 08:10
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von suum » Fr 21.11.08 18:56

wo sind die schlauen :lol:

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 21.11.08 19:11

Das hat mit schlau nichts zu tun!

Aus welchem Material besteht das Stück?
Die Darstellung sollte doch wohl einen Adler zeigen, aber sicher bin ich mir da nicht! Bisher habe ich im Netz noch keine Münze mit einem Adler in dieser Darstellung finden können! Deshalb tendiere ich auch zu Andreas' Aussage, dass das eventuell keine Münze ist. Ohne Rückseiten(?)-Darstellung läßt sich halt schlecht suchen bzw. noch schlechter finden!

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 21.11.08 19:20

Das sieht mir irgendwie zu grob aus für eine griechische oder römische Münze, vielleicht ist sie ein paar Hundert Jahre jünger oder eben gar keine Münze.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.11.08 20:33

Ist das Stück mit Sicherheit alt?
Das münzförmige Teil schaut mir gegossen und nicht geprägt aus. Evtl. ist das ein "Münzreplik-Ring" neueren Datums? Zu klären wäre dann noch, ob das Bild eine wirklich existierende Münze nachahmt oder ein Phantasieprodukt darstellt. Einen Adler genau dieser Darstellungsart kenne ich auf antiken Münzen nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 21.11.08 22:04

Ich habe in ungereinigten Lots auch schon 80 Jahre alte Münzen gefunden, die
sich, was die Schmutzschicht anging von den Römern nicht unterschieden.
Also könnte dieser Ring durchaus auch bloß 100 Jahre alt sein.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 22.11.08 09:56

...das "Tier" auf der "Münze" gleicht für mich auch eher einer Ente. Antik sieht dieser Gegenstand jedenfalls nicht aus.

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 22.11.08 10:21

Meiner Meinung nach Ring Mittelalter12-13 Jhr. Gegen eine moderne Form spricht die primitive Form des Ringes. Das Vogelmotiv kann auch ein Pfau oder Auerhahn sein. Auf jeden fall nix römisches.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 22.11.08 10:48

Mich erinnert der Vogel eher an die Truthähne, die Lothar Malskat im Dom zu Schleswig als angeblich gotische Fresken neu gemalt hat.
Dazu: http://www.uni-ulm.de/uni/fak/zawiw/con ... eswig.html

Gruß

chinamul
Dateianhänge
truthahn schleswig.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 22.11.08 11:52

Hallo Chinamul,

mit dem Schleswiger Dom würde ich sagen "Bingo!" ... mit dem gefälschten Truthahn "Der Kandidat hat 99 Punkte!" ...

... es ist wohl eher der "Phönix" aus dem Dom "... 99,5 Punkte?" :roll:

Gruß klaupo

P.S. Eigentlich wollte ich mich hier nicht einklinken, weil mir der Ton des Users nicht gefällt. Aber dein Hinweis hat halt doch gereizt. Und nun sollte man den Thread schleunigst in ein passendes Unterforum verschieben.
Dateianhänge
sl_dom40-4n.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 22.11.08 13:18

Ich habe doch immer gesagt, daß wir gemeinsam eine ganze Menge herausbekommen. Das von Dir eingestellte Federvieh kommt der Sache ja noch viel näher! Aber dabei sollten wir es jetzt auch belassen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste