Feuer ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Arioviste
Beiträge: 67
Registriert: So 12.10.08 19:36
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feuer ?

Beitrag von Arioviste » Sa 22.11.08 10:46

Hallo Freunde

Ich habe mal eine dumme Frage (wie immer). Diese Münze (24 gr und 33 mm) hat eine komische Patina : auf dem Metal eine grüne Patina, dann eine Blau, Violet, schifferfarbige Schicht die zum abblättern neigt, Kann es sein dass diese Schicht durch ein Feuer entstanden ist? Weil andere Münze daneben Schwarz waren, wie eine art Oelruss.
Es handelt sich sicher um eine Münze von Marcus Aurelius oder Lucius Verus?
Jeder Kommentar und Hinweis ist willkommen
Danke im Voraus

Arioviste
Dateianhänge
Feu.jpg
WO SCHÄUMEND BRAUSST DER RHEIN
UND ZAHRT DIE ILL HINFLIESST
DORT LIEGT DIE HEIMAT MEIN
DAS LAND, DAS IMMER BLÜHT.
OH DU, MEIN ELSASS…

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Sa 22.11.08 11:12

hallo arioviste,

bei dem knochen handelt es sich wahrscheinlich,wie du schon angemerkt hast,um einen sesterz von marcus aurelius.
auf der portraitseite kann man noch grad so ANTONINVS lesen,welches nur bei antoninus pius und marcus aurelius als augustus (161-180 n.chr.) vorkam (caracalla fällt hier raus,da die legende dort mit M AVREL ANTONINVS beginnt,was hier ja vom platz her nicht passt)
dem lockenkopf nach ist es aber dann eher marcus aurelius.
auf der rückseite sitzt minerva n.l. auf einem thron,rechts ein schild angelehnt,minerva hält ein szepter.


grüße kc

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 22.11.08 12:25

Auf Grund der Vs-Legende könnte es dieser Sesterz des Marcus Aurelius sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=2853

Freundlichst
OS :wink:

Arioviste
Beiträge: 67
Registriert: So 12.10.08 19:36
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arioviste » Sa 22.11.08 19:27

Danke an Euch beide

Keine ahnung wegen der Kruste??

Schöner Sonntag noch, und vorsicht es ist glatt!!

Arioviste
WO SCHÄUMEND BRAUSST DER RHEIN
UND ZAHRT DIE ILL HINFLIESST
DORT LIEGT DIE HEIMAT MEIN
DAS LAND, DAS IMMER BLÜHT.
OH DU, MEIN ELSASS…

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 22.11.08 22:13

Hallo Arioviste,
Feuer schließe ich aus. Was Du als "Kruste" bezeichnest sieht für mich ebenfalls nach Patina, d.h. umgewandeltem Münzmetall, aus. Diese kann vielerlei Farben haben. Unter vielen dunklen Patinaschichten verbirgt sich solch eine grüne Schicht, darunter ist i.d.R. noch eine weitere Schicht aus rotbraunem Kupferoxyd. Dieser mehrschichtige Aufbau ist typisch (wenn auch nicht immer vorhanden) bei echt gewachsener Patina und lässt sich meines Wissens bislang noch nicht fälschen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 21 Gäste